Neuer Bauer Media Photo Award:
Das sind die besten Bilder des Jahres
Mit dem neuen Bauer Media Photo Award werden künftig die besten Pressebilder des Jahres vom Zeitschriftenverlag geehrt. Die Sieger für 2016.
An der Qualität der Pressefotografien ändert sich nichts, aber das Konzept der Wahl der "Besten Bilder des Jahres" ist neu aufgesetzt worden: Erstmals verlieh der Bauer Verlag den neuen Bauer Media Photo Award.
Das Zeitschriftenhaus zeichnete damit die besten Bilder des vergangenen Jahres aus. Voraussetzung für die Einreichung war, dass die Fotos 2016 in einem Magazin von "Europas größtem Zeitschriftenverlag" veröffentlicht worden waren, wie es aus Hamburg heißt.
Bislang wurden im Rahmen der Bauer Media Photo Lounge in den vergangenen Jahren die "dpa Bilder des Jahres" ausgezeichnet. Die Veranstaltung, die sich zum größten nationalen Branchentreff für Fotojournalisten entwickelt hat, ging in diesem Jahr mit weiteren Neuerungen in die 14. Runde: Erstmalig wurde der Bauer Media Photo Award in den neuen Kategorien "Nature & Travel", "Paparazzi", "Entertainment", "Royals" und "Eyecatcher" vergeben. Mit ihrer Bewerbung konnten Bildagenturen bis zu fünf Bilder in jeder Kategorie einreichen, aus denen eine Bauer-Fachjury dann die Sieger wählte.
Laut Jörg Hausendorf, Bauer-Konzerngeschäftsleiter, wurde die Anzahl der teilnehmenden Fotoagenturen erhöht. Hausendorf: "Unser Ziel ist es, die Fotografen und ihre künstlerischen Leistungen noch stärker zu würdigen."
Welche Bilder ausgezeichnet wurden
Auf dem Gewinnerfoto in der Kategorie "Nature & Travel" kuschelt sich eine Gorilla-Mutter mit ihrem Baby zum Sieg.
Das "Paparazzi"-Siegerbild zeigt Katy Perry und Orlando Bloom verliebt am Strand.
Als bester "Entertainment"-Moment wurde die Aufnahme mit George Clooney und seiner Frau Amal in inniger Pose auf dem roten Teppich ausgezeichnet.
Queen Elizabeth II. späht auf dem Siegerfoto in der Kategorie "Royals" hinter dem Vorhang im Buckingham Palace hervor.
Als "Eyecatcher" wurde ein Hochzeitsbild mit zwei neugierigen tierischen Besuchern prämiert.
Die fünf Sieger Steve Bloom, Stefan Della Porta, Cyril Moreau, Robin Utrecht und Tony Fiorini erhielten jeweils einen Geldpreis in Höhe von 1000 Euro - überreicht von Chefredakteuren der Bauer Media Group.
Als Sponsoren traten die dpa Picture-Alliance, Getty Images/iStock, ddp Images und Huber Images auf. Im Zuge des neuen Konzepts solle das Event künftig parallel zur Bildermesse Picta abwechselnd an den logistisch wichtigen Standorten Hamburg und München stattfinden, heißt es abschließend.