Dentsu Aegis/The Story Lab :
Dentsu Aegis Network: The Story Lab platziert Datingshow bei RTL II

RTL II lizenziert die Datingshow "Game of Clones" von Dentsu Aegis' Contentarm The Story Lab.

Text: Judith Pfannenmüller

Neue Datingshow auf RTL II: Game of Clones
Neue Datingshow auf RTL II: Game of Clones

Die Content-Experten aus dem Dentsu Aegis Network - The Story Lab - haben die Datingshow Game of Clones an RTL II lizenziert. Die Show, an der die Agentur die Rechte besitzt, wird im Frühjahr 2018 zunächst mit vier Primetime-Episoden à 90 bis 120 Minuten bei dem Münchner Sender ausgestrahlt. Ein genaues Sendedatum steht noch nicht fest.

So sieht das Konzept der Datingshow aus: Per Software können sich Singles ihren Traumpartner konfigurieren - von der Haarfarbe bis zum Kleidungsstil. Das Redaktionsteam wählt anhand der eingegebenen Merkmale bis zu acht Kandidaten aus, die der Wunschvorstellung entsprechen - die  "Clones" sehen sich alle ziemlich ähnlich. Der Single, der sogenannte Picker, bezieht mit den Clones eine Woche lang eine Luxusresidenz. Hier lernt er seine potenziellen Partner genauer kennen und wählt am Ende seinen Favoriten aus. 

Bislang wurde "Game of Clones" im Frühjahr 2017 auf dem britischen Sender Channel 4 ausgestrahlt - mit insgesamt 20 Episoden à 30 Minuten in der Daytime. Der französische Sender NRJ12 hat das Format ebenfalls lizenziert. Er zeigt 2018 insgesamt 20 tägliche Episoden à 46 Minuten.

Hier geht's zum Trailer der britischen Version:

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"Game of Clones" ist eines von insgesamt sieben Formaten, die Dentsu Aegis in diesem Jahr auf der Produzenten-Messe Mip TV in Cannes vorgestellt hat. Das Konzept wurde in Großbritannien von Youngest Media (ehemaligen Endemol-Leuten) entwickelt und von der Mediaagentur aufgekauft. Die deutsche Version von "Game of Clones" wird von Constantin Entertainment produziert.

Dentsu Aegis investiert mit dem Content-Arm The Story Lab Millionen in Aufbau ­und Vertrieb globaler Programmrechte - also Dramaserien, TV-Shows, Spiefilme – und deren langfristiger Verwertung. Die Japaner arbeiten ebenso wie die Group M an der totalen Verschmelzung der Wertschöpfungskette zwischen Medium und Werbekunde.

In Japan erwirtschaftet Dentsu Aegis bereits einen Großteil der Umsätze mit dem Rechtebesitz an hochwertiger Unterhaltungsware – dort investiert das Werbenetzwerk seit 30 Jahren in Filme und deren Distribution. Das Geschäftsmodell soll weltweit greifen und sich auch in Deutschland weiter entfalten. In Deutschland hat die Show "Ninja Warrior", die seit Sommer 2016 auf RTL läuft, den Anfang gemacht.

 


Autor:

Judith Pfannenmüller
Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.