Mit "Deadpool" ließen sich auch die meisten Werberelvanten (hier: 16- bis 49 Jahre) erreichen: 90 Prozent der Zuschauer kamen aus diesen Altersgruppen.

Junge lieben die "Chipmunks", ältere Kerkelings Jakobsweg

Hinsichtlich der Vorlieben nach Altersstrukturen haben sich überdurchschnittlich viele jüngere Kinobesucher (bis zu 15 Jahren) vor allem für "Alvin und die Chipmunks: Road Chip" (50%), "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft" (49%) oder "Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs" (48%) entschieden. Im Durchschnitt zählte weniger als jeder siebte Besucher (13%) der Top 25 zu dieser Altersgruppe. Der beliebteste Film beim älteren Publikum war "Ich bin dann mal weg" in der Altersgruppe ab 50 Jahren mit 74 Prozent (Durchschnitt 27%) und in der Gruppe ab 60 Jahren mit 51 Prozent (Durchschnitt 14%). Außerdem lockte die Romanverfilmung mit 68 Prozent überdurchschnittlich viele weibliche Besucher ins Kino (Durchschnitt 52%).

"Star Wars"-Fans müssen tief in die Tasche greifen

Die höchsten Eintrittspreise zahlten die Kinobesucher für die beiden Sequels "Star Wars: Das Erwachen der Macht" mit 11,56 Euro und "Batman V Superman: Dawn of Justice" (11,40 Euro), der niedrigste Eintrittspreis lag mit 6,24 Euro bei "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft". Das ist auch das Schlusslicht der Top 25 (mit 617.000 Kinobesuchern).

Trailer funktionieren

Ins Kino locken lassen sich die Besucher am besten mit Filmvorschau und Trailer im Kino. Beim Actionfilm "X-Men: Apokalypse" lockte sie mehr als ein Drittel aller Besucher dieser Filme (34%) ins Kino, fast doppelt so viele wie im Durchschnitt aller Filme (18%).

Action kann man gut allein gucken

Überdurchschnittlich oft alleine wurden die Actionfilme "X-Men" (18%) und "The Hateful 8" (16%) gesehen (Durchschnitt 12%) - den Film schauten übrigens die meisten Abiturienten (70%). In größeren Gruppen (4+ Begleitpersonen) hingegen gingen die Besucher am häufigsten in "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft" (20%) und "Kung Fu Panda 3" (17%) (Durchschnitt 9%).

Die Studie "Auswertung der Top 25-Filmtitel des 1. Halbjahres 2016 nach soziodemografischen sowie kino- u. filmspezifischen Informationen" basiert auf Daten des Individualpanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Das Panel befragt regelmäßig 25.000 Teilnehmer zu ihrem Kinobesuch und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab zehn Jahre.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.