Hier geht es zur Doku

2. Das Forum – Rettet Davos die Welt?

Verfügbar bis 13.03.2020 in der Arte-Mediathek

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einmal im Jahr treffen sich die wichtigsten Entscheider*innen aus Wirtschaft und Politik in dem Schweizer Bergdorf Davos, um sich zu globalen Herausforderungen auszutauschen. Der Doku-Filmer Marcus Vetter wurde 2019 eingeladen, hinter die Kulissen des Events zu blicken. Dafür begleitet er den 81-jährigen Gründer Klaus Schwab über ein Jahr, in dem es um die Klimakrise, den Brexit und den Handelskrieg zwischen USA und China ging. Der Film zeigt wie Demokratie funktioniert, wenn die die Mächtigsten der Welt unter sich sind.

Hier geht es zur Doku

3. Alman Memes: Das sind die Gesichter hinter dem Account

Dauerhaft verfügbar bei YouTube (Tru Doku)

Youtube-Inhalte aktivieren

Sina und Marius haben mit "Alman Memes 2.0" einen der erfolgreichsten deutschen Instagram-Accounts aufgemacht. Ihren inzwischen +400.000 Followern präsentieren sie typisch-deutsche Verhaltensweisen, die jeder kennt. In der Funk-Doku erzählen sie, wie sie auf die Idee kamen, wie ihre Memes entstehen und warum der Blick auf uns so witzig ist.

Hier geht es zur Reportage

4. #Infokrieg  Wie die neuen Rechten die Medien "hacken"

Dauerhaft verfügbar bei YouTube (Y-Kollektiv)

Youtube-Inhalte aktivieren

Wer bestimmt den politischen Diskurs in Deutschland? Und wie lassen sich soziale Netzwerke dafür instrumentalisieren? Ein Team aus Journalist*innen begibt sich auf eine mehr als einjährige Recherche, stößt auf eine mögliche "Infokrieg"-Bewegung, zeichnet die Mechanismen nach und fragt sich, was die Menschen dahinter antreibt. Das alles zeigt eine Parallelwelt, die einen mit noch wacheren Augen durch das Netz surfen lässt.

Hier geht es zur Reportage

5. Dopamin

Verfügbar bis 29.07.2022 in der Arte-Mediathek

Hier eine rote Eins, da eine Notification im Sperrbildschirm – überall lauert das Neue. Und wir alle sind ihm gnadenlos verfallen! Darum checken wir alle paar Minuten, was wir verpasst haben könnten und freuen uns insgeheim auf eine Dosis Dopamin. Der Wirkstoff wird nämlich vom Gehirn ausgeschüttet, wenn wir Lust, Motivation oder Sucht empfinden. Die Doku-Reihe widmet sich in kurzen Episoden den Diensten Instagram, Tinder, YouTube & Co. und erklärt die Mechanismen hinter den eingebauten Dopamin-Triggern.

Hier geht es zur Doku-Reihe