Die Liste der "Love Island"-Werbekunden, die das Hamburger Media- und Marketingberatungsunternehmen durchleuchtet hat, ist tatsächlich interessant. Sie beinhaltet Top-Spender. Am meisten mitgeflirtet hat laut Ebiquity Werberiese Procter & Gamble mit 1,7 Millionen Euro brutto an klassischer Werbung – und mit großem Abstand: Auf Platz 2 folgt Beiersdorf mit 444.000 Euro, gefolgt von Aldi (352.000 Euro).

Sky, Bel Deutschland, Tchibo, Opel, 1&1 Renault sowie C&A ergänzen die Liste der Top-10-Companies, die die RTL-II-Datingreihe werblich begleitet haben. Die Topmarke nach Bruttowerbeausgaben war dabei Aldi, gefolgt von Sky und Nivea.

Und wie geht’s weiter? Ob es eine Fortsetzung gibt, lässt RTL II noch offen. Zufrieden zeigt sich der Privatsender mit der Performance der Show, die mit dem Sieg des verkuppelten Paares Elena und Jan vergangene Woche endete, in TV und Web. Bereits eine Woche vor dem Ende verkündete das RTL-II-Team: "Love Island ist digital nicht zu stoppen." Mal sehen, ob das Urteil der Werbekunden das Team um Senderchef Andreas Bartl letztendlich von einer Fortsetzung von "Love Island" überzeugen kann.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.