WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kooperation:
El Cartel und Sparstrom.de suchen junge Stromfreunde

Der RTL II-Vermarkter El Cartel und der Energieanbieter haben gemeinsam "Stromfreunde" entwickelt, eine Marke für die junge Zielgruppe.

Text: Manuela Pauker

7. Mai 2018

Stromfreunde: neues Energielabel für die junge Zielgruppe.
Stromfreunde: neues Energielabel für die junge Zielgruppe.

Foto: El Cartel/Sparstrom.de

RTL II-Vermarkter El Cartel und der zum Unternehmen Badenova gehörende Energieanbieter Sparstrom.de haben eine neue Marke für die junge Zielgruppe entwickelt: "Stromfreunde" bietet jungen Menschen, die teilweise erstmals in ihrem Leben in eine eigene Wohnung ziehen und daher auch einen Energieliefernaten brauchen, Ökostrom und Gas zu studenten- und azubi-freundlichen Tarifen an.

Die Besonderheit dabei: Die Sparstrom Energievertriebs GmbH lockt die junge Kundschaft mit Extras und Prämien aus den Bereichen Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, beispielsweise Fernseher, Spielekonsolen, Smartphones und E-Bikes. Ein Konzept, mit dem der Onlineshop Sparstrom.de bereits seit zwei Jahren im Markt vertreten ist.

Werblich begleitet wird die neue Partnerschaft mit einer Kampagne, in der die "Berlin – Tag & Nacht"-Darsteller Martin Wernicke (Basti) und Laura Wölki (Mandy) die Hauptrollen spielen: Sie erklären das Angebot in einem 20-Sekünder, der im Umfeld der Daily Soaps "Berlin – Tag & Nacht" und "Köln 50667" ausgestrahlt wird. Der Clip läuft außerdem online auf TV Now, der Mediathek der RTL-Gruppe. Der TV-Spot wurde von Superama, München, produziert.

Zusätzlich gibt es im Rahmen der Kampagne ein Gewinnspiel, über das ein 10-Sekünder informiert. Die begleitende Rtl2.de-Webseite von "Berlin – Tag & Nacht" verlinkt darüber hinaus zu der Website von "Stromfreunde".   


Mehr zum Thema:

Vermarkter Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.