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Erfolg dank Erreichweite
[Sponsored Post] "Der Erfolg einer Kampagne hängt von der Erreichweite ab", so lautet die These von RMS-Chef Matthias Wahl. Wie RMS die Erfolgsmessung von Kampagnen neu denkt.
Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Diese Frage steht seit Jahr und Tag im Zentrum des Marketing. Heute ist die Antwort komplexer denn je. Nie zuvor standen so viele Medienkanäle zur Wahl. Nie zuvor war es möglich, Zielgruppen quasi in Echtzeit zu begleiten. Nie zuvor war Reichweite so fragmentiert – und als Messgröße für die Mediaplanung so relativ. Denn was heute tatsächlich zählt, ist die Erreichweite. Also der Zugang zu der Zielgruppe, die ein Unternehmen zum Erreichen der individuellen Ziele ansprechen muss.
RMS-Chef Matthias Wahl plädiert deshalb für ein Umdenken bei der Kampagnenplanung: "Die effektive bzw. qualitative Reichweite, also die Erreichweite, wird immer wertvoller. Radio hat sie und kann sie im Zusammenspiel mit Online-Audio noch weiter veredeln. Es wird Zeit, Kampagnen stärker vom Ende, von der Zielsetzung her zu denken: Nicht der TKP, den ich beim Einkauf bezahle, ist der entscheidende Indikator für den Kampagnenerfolg. Sondern der Return on Investment, den ich mit Blick auf meinen Mediainvest erreiche."
Zwei Stichworte sind in diesem Zusammenhang entscheidend: Touchpoints und Effektivität. Denn der Erfolg hängt maßgeblich davon ab, Zielgruppen in den konsumrelevanten Situationen zu erreichen. Also dann, wenn Kaufentscheidungen unmittelbar vorbereitet werden oder gar fallen. Audio hat dabei einen entscheidenden Vorteil: Es begleitet Millionen von Menschen durch den gesamten Tag. Beim Aufstehen, im Bad, beim Frühstück, auf der Fahrt zur Arbeit, im Büro, beim Sport, sogar beim Einkaufen – Audio ist immer dabei und ermöglicht eine punktgenaue Ansprache der gesamten Zielgruppe. Dabei überzeugt Audio mit einer einzigartigen Kombination aus hoher Reichweite und gezieltem Targeting: "Durch die Mischung der klassischen und digitalen Kanäle konnten wir eine maximale Reichweite erzielen und durch die zusätzlichen Touchpoints jüngere Zielgruppen optimal ansprechen. Die gewünschte Zielgruppe wird über unterschiedliche Verbreitungswege und in verschiedenen Nutzungssituationen erreicht", sagte Sandra-Sibylle Schoofs, Marketingleiterin von Aldi Süd, kürzlich in W&V.
Weitere Informationen zum Potenzial und zur Touchpoint-Vielfalt von Audio, zur konvergenten Kampagnenplanung und zur Erreichweite finden Sie auf rms.de.