Vermarktung:
Erste Kompetenzcenter beim Vermarkterverbund Ad Alliance
Die einzelnen Vermarkter der Ad Alliance richten digitale Kompetenzcenter ein. Wie sich G+J EMS, IP und Smartclip arrangieren.
Der Bertelsmann-Vermarkterverbund Ad Alliance richtet digitale Kompetenzcenter ein. Dazu übertragen die Partner G+J EMS, IP Deutschland und Smartclip ihre Vermarktungsrechte auf die jeweiligen Center.
Ab 2018 übernimmt somit G+J EMS die In-Page-Vermarktung für alle Formate von Display und Native. Die In-Stream-Vermarktung liegt dann künftig bei IP. Das bedeutet auch eine Übertragung der Portfolios: Das In-Page-Inventar der Kölner geht an die G+J-Sales-Kollegen über, während die Hamburger ihr In-Stream-Inventar an IP Deutschland übergeben. Bei In-Page-Werbung starten Videos auf Webseiten in einem Werbebannerformat automatisch oder auf Interaktion des Users. Bei In-Stream-Werbung muss der User erst per Klick auf einem Videoplayer Bewegtbildinhalte aufrufen.
Die RTL-Tochter Smartclip wird dabei Teil des In-Stream-Kompetenzcenters von IP Deutschland und übernimmt die Out-Stream-Vermarktung sowie den Vermarktungsbereich Addressable TV bei spotunabhängiger Produktvermarktung. Das IP-Team kümmert sich weiter um die TV-spotbasierten Produkte.
Was sich die Partner von der neuen Ad-Alliance-Struktur versprechen
"Durch die Konzentration auf die Kernkompetenzen wird noch mehr operative Kraft auf die jeweiligen Segmente gelegt und auf die Weiterentwicklung von Produkten und Technologien," sagt Paul Mudter, Geschäftsleiter IP Deutschland. Jeder Vermarkter habe in der Zusammenarbeit der letzten Jahre gezeigt, wo seine Stärke liege.
Die Kampagnenbuchung soll ab 2018 über die neuen Kompetenzcenter laufen. Ziel soll es sein so mehr messbare Reichweite für In-Page -und In-Stream-Werbung zu schaffen.
Mehr Transparenz liefert auch die jüngste Ausweisung im Vermarkterranking der Agof daily digital facts. Demnach rutscht die Dachmarke Ad Alliance auf Platz zwei - bei einer Reichweite von 71 Prozent.
Der Schulterschluss der Bertelsmann-Töchter RTL und G+J zur Ad Alliance fand 2016 statt. Seit September gehört nun auch Mitbewerber Spiegel Media zum Verbund.