Content für junge Zielgruppe :
"Erwartungen erfüllt": Spiegel Online verlängert mit Snapchat Discover

"Labor für mobiles Storytelling": Ein Jahr nach dem Start von Snapchat Discover zieht Medienpartner Spiegel Online eine positive Bilanz und verlängert die Kooperation.

Text: Frauke Schobelt

Die Mischung aus bunten Geschichten und gesellschaftspolitisch relevanten Themen kommt bei den jungen Lesern an.

Zum Start von Snapchat Discover in Deutschland  war Spiegel Online neben Vice, Bild  und Sky Sport und später Bunte.de einer der fünf Launchpartner. Ein Jahr später zieht das Nachrichtenportal eine positive Bilanz und verlängert die Kooperation bis Ende 2019.

Mit monatlich mehr als 4 Millionen Unique Usern und hohen Interaktionswerten hätte das Angebot die Erwartungen sowohl publizistisch als auch monetär erfüllt, heißt es in einer Mitteilung. Vor allem bei jungen und weiblichen Zielgruppen konnte Spiegel Online über Snapchat Discover seine Markenbekanntheit steigern.

"Labor für mobiles Storytelling"

"Durch Snapchat lernen wir viel über die visuelle Aufbereitung von Geschichten, darüber, wie wir Inhalte erzählen müssen, um vor allem junge Zielgruppen zu erreichen. Davon profitieren nicht nur die Snap-Nutzer, sondern das gesamte Angebot von Spiegel Online. Es ist ein Labor für mobiles Storytelling", sagt Barbara Hans, Chefredakteurin von Spiegel Online.

Ein siebenköpfiges Team aus Redakteuren, Videospezialisten und Motion Designern bereitet täglich Inhalte von Spiegel Online und Bento für Snapchat Discover auf. Das Team setzt auf eine Mischung aus bunten Geschichten und gesellschaftspolitisch relevanten Themen wie Kinderarbeit, Teenager-Schwangerschaften und Flüchtlingspolitik. Diese Mischung kommt bei den Snapchat-Usern an: Die Inhalte der Seite erreichen über die Plattform laut Unternehmensangaben monatlich rund 4,4 Millionen Unique User. Neun von zehn Nutzern sind zwischen 13 und 24 Jahre alt, zwei Drittel sind weiblich.

Treue Leserschaft

Und die Leserschaft ist treu: Mehr als die Hälfte der täglichen Nutzerinnen und Nutzer besucht das Angebot mindestens dreimal wöchentlich, rund 20 Prozent sogar fünf- bis siebenmal. "Mit Snapchat Discover schaffen wir es, Spiegel Online einer Zielgruppe näher zu bringen, die wir mit den bisher genutzten Plattformen nicht immer optimal erreicht haben. Besonders beeindruckend sind die Interaktionsraten, die über dem Niveau vergleichbarer Plattformen liegen", sagt Torsten Beeck, Leiter Platform Partnerships und Engagement.

"Die Kooperation mit Snapchat hat sich in jeder Hinsicht ausgezahlt und fügt sich hervorragend in unser wachsendes digitales Produktportfolio ein. Die neue Vereinbarung erlaubt uns auch, die Monetarisierung unserer Inhalte deutlich zu optimieren", sagt Jesper Doub, Geschäftsführer von Spiegel Online.

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.