Zu den bisherigen Erfahrungen schreibt Campbell Brown, VP Global News Partnerships, im firmeneigenen Blog: "Wir haben festgestellt, dass 95 Prozent der Zugriffe über Facebook News zusätzlich zu dem aus News Feed stammenden Traffic erfolgen."

Bevor Facebook News online geht, will Facebook jeweils mit den lokalen Partnern testen, "wie wir den Menschen verlässliche und aktuelle Nachrichten bieten und zugleich die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der Verlage berücksichtigen können".

Brown liegt außerdem daran, "langfristig als verlässliche Nachrichtenquelle" wahrgenommen zu werden.

Welche deutschen Content-Partner an Bord sind, ließ Facebook offen, will aber mit allen "relevanten deutschen Medienhäusern" sprechen. Beim Video-Format Facebook Watch sind Axel Springer, Gruner + Jahr sowie Burda mit Facebook im Geschäft.



Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".