4. Betrachtungsdauer korreliert nicht mit der Kaufwahrscheinlichkeit

Die Analyse zeigt, dass die Viewtime nur wenig über die Wirkung eines Videos aussagt. Tatsächlich sorgen längere Betrachtungszeiten in manchen Fällen für einen höheren Sales Lift. Aber auch kürzere  Betrachtungszeiten können eine "teils identische, teils sogar höhere Schlagkraft" entfalten. In der Analyse konnte insgesamt keinerlei Korrelation zwischen der Betrachtungsdauer von Videos und der Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit nachgewiesen werden.

5. Mobile Videowerbung ist hocheffizient

Im Durchschnitt wurde ein Drittel aller Facebook Video Ads von Personen gesehen, die durch TV-Werbung nicht erreichbar waren. Mobile Videoanzeigen generierten einen positiven Langzeit-Return-on-Investment von 2,36 Euro pro einem Euro.

Über die Studie

Es wurden zehn reine Videokampagnen für FMCG-Werbetreibende, die messbare Umsatzauswirkungen im GfK-GXL-Panel generieren konnten, dort und auf den Facebook-Plattformen (Facebook und Instagram) untersucht.

Die Kampagnen liefen mit unterschiedlichen Laufzeiten im Zeitraum von September 2017 bis April 2018, und erreichten zwischen 4,2 bis 14,9 Millionen Nutzer.

Für alle zehn Kampagnen wurden individuelle Effektivitätsmodelle, basierend auf logistischen Regressionen berechnet. Die Ergebnisse wurden in einem nächsten Schritt aggregiert, um zusätzliche Details wie den Einfluss von Crossmedia- gegenüber Monomedia-Kontakten zu bewerten.

Für eine bessere Vergleichbarkeit, wurde der crossmediale Einfluss anhand von acht Kampagnen, die gleichzeitig auf Facebook und im Fernsehen liefen, ausgewertet.

Maximilian Flaig

Unterstützt als Werkstudent die Redaktion in allen Bereichen. Während seines aktuellen Masterstudiengangs American History, Culture and Society schrieb Maximilian Flaig bereits für die "Süddeutsche Zeitung".