WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

TV-Marktanteile:
Fernsehjahr 2020: ZDF wieder stärkster Sender

Das ZDF hat sich zum neunten Mal in Folge als einzelner Sender nach Marktanteilen den Jahressieg im deutschen Fernsehen gesichert. Auch mit seiner ZDF-Mediathek legte der Sender im Coronajahr stark zu.

Text: Markus Weber

18. Dezember 2020

ZDF-Intendant Thomas Bellut
ZDF-Intendant Thomas Bellut

Foto: ZDF/Markus Hintzen

Das ZDF kommt im laufenden Jahr auf einen Marktanteil von 13,7 Prozent (Stand: 17. Dezember). Das entspricht einem Plus um 0,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Auf Platz zwei folgt Das Erste mit einem unveränderten Marktanteil von 11,3 Prozent. Stärkster Privatsender war im laufenden Jahr RTL mit 8,1 Prozent Marktanteil, gefolgt von Sat.1 (5,7 Prozent), Vox (4,6) und Pro Sieben (4,0).

Laut ZDF legte auch seine Mediathek deutlich zu: Mit durchschnittlich 4,57 Millionen Visits pro Tag stieg die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um rund 50 Prozent. Corona hat demnach die Art der Mediennutzung verändert. "Das Publikum findet bei uns ein vielfältiges Informationsangebot und es vertraut der Qualität unserer Berichterstattung", kommentiert ZDF-Intendant Thomas Bellut die TV-Jahresbilanz. "Mich freut besonders, dass wir damit auch deutlich mehr jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer erreichen – im Netz, aber auch ganz klassisch im TV." (mw/dpa)


Mehr zum Thema:

Fernsehen, Öffentlich-rechtlich, Ranking, Streaming, Studien, Medien


Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.


Aktuelle Stellenangebote

04.03.2021 | PAUL HARTMANN AG | Heidenheim an der Brenz

Global Senior Manager Offline Marketing (f/m/d)

PAUL HARTMANN AG Logo
17.02.2021 | Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG | Bad Wimpfen

Brand- und Kampagnenmanager (m/w/d)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG Logo
18.02.2021 | Schroder Investment Management (Europe) S.A. | Frankfurt

Marketing Manager (w/m/d)

Schroder Investment Management (Europe) S.A. Logo
15.02.2021 | Landesanstalt für Medien NRW | Düsseldorf

Referent (m/w/d) Kommunikation

Landesanstalt für Medien NRW Logo
13.02.2021 | Hein Industrieschilder GmbH | Sinsheim

Content Marketing Manager (m/w/d)

Hein Industrieschilder GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.