"Alles was zählt" in Champagner-Laune

Im Vergleich zu GZSZ nehmen die Darsteller der RTL-Soap "Alles was zählt" etwas kalorienärmere Mahlzeiten zu sich - pro 100 Gramm jedoch immerhin stolze 217 kcal. Insgesamt hatten die Darsteller in den vergangenen fünf Jahren die Auswahl an 19 Gerichten. Das Lieblingsgericht ist dabei die klassische Weihnachtsgans, aber auch Pizza und Sandwiches werden gerne an den Feiertagen verspeist.

Dass in der Soap "Alles was zählt" eine wohlhabende Familie im Mittelpunkt steht, spiegelt sich auch in der Getränkeauswahl wieder: Am häufigsten wird das deftige Essen mit Champagner heruntergespült. Dadurch - und durch Eierlikör - nehmen die Charaktere pro 100 ml 90 kcal zu sich. Spitzenwert der Untersuchung.

Bei "Unter Uns" geht es traditionell und deftig zu

Mit 204 kcal pro 100 Gramm nehmen auch die "Unter Uns"-Autoren keine Rücksicht auf die Linie der Darsteller. Neben der Gans, die auch hier ganz hoch im Kurs steht, wird sich in dieser Serie auch gerne mal um den Fondue-Topf versammelt.

Bei den Getränken liegen die "Unter Uns"-Weihnachtsfeiern gleichauf mit GZSZ - ebenfalls 69 kcal pro 100 ml. Jedoch wird hier vor allem Champagner und Rotwein genossen.

Leichte Kost in der "Lindenstraße"

Das "leichteste" Essen bekommen die Charaktere der Lindenstraße serviert: Lediglich 194 kcal pro 100 Gramm genießen die Darsteller - im Vergleich wenig. Auf aufwendige Speisen wird in der ARD jedoch verzichtet: Knödel, Braten und Brot sind in der Lindenstraße die Leibspeisen. Abwechslung findet hier jedoch nicht statt, denn insgesamt füllten nur acht verschiedene Gerichte die Festtafeln.

Auffallend unalkoholisch wird bei den Öffentlich Rechtlichen gefeiert. Zwar steht der Rotwein auf dem ersten Platz der beliebtesten Getränke, jedoch wird auch mit Saft und Orangenlimonade angestoßen. Der Magen wird es den Darstellern danken, denn im Schnitt kommen hier nur 52 kcal pro 100 ml zustande.


Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".