WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

UK-Frauenzeitschriften:
Herbe Auflagenverluste bei Look, Grazia und Cosmo

Auflagenspitzenreiter bleibt das Monatsblatt Good Housekeeping. Bei einer hohen Zahl an Freiexemplaren.

Text: Franz Scheele

19. Februar 2018

Die Auflagenentwicklung bei den britischen Frauenzeitschriften verlief in den letzten sechs Monaten des vergangenen Jahres recht uneinheitlich: Während laut Auflagenkontrolleur ABC einige wenige Blätter zulegen konnten, kam es bei mehreren Titeln zu regelrechten Abstürzen.

Auflagenspitzenreiter unter den Frauentiteln bleibt das Monatsblatt Good Housekeeping vom Verlag Hearst Corp. mit 456.000 Exemplaren – nahezu unverändert gegenüber den letzten sechs Monaten 2016. Auf Rang zwei – sieht man einmal von den hochauflagigen Kostenlosblättern ASOS, John Lewis Edition und Stylist ab – folgt die Cosmopolitan, ebenfalls von Hearst, mit 351.000 Exemplaren – ein Minus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auffällig sowohl bei Good Housekeeping als auch Cosmopolitan ist die hohe Zahl der kostenlos verteilten Exemplare: Bei Good Housekeeping sind es 70.000, bei Cosmo 56.000, sodass die verkaufte Auflage bei beiden Titeln lediglich 84 Prozent der Gesamtauflage ausmacht.

Auf den weiteren Plätzen folgen Woman & Home (IPC Media) mit knapp 290.000 Exemplaren (-10%) vor Yours (Bauer Media) mit 245.000 Exemplaren (-4%). Größter Gewinner ist Hello Fashion Monthly mit einem Plus von 9 Prozent auf knapp 81.000 Exemplare.

Der Bauer-Media-Wochentitel Grazia verlor gegenüber dem Vorjahr 16 Prozent und hält sich nur dank 12.000 Freiexemplaren noch knapp über der 100.000er-Marke. Größter Verlierer ist Look von Time Inc. mit einem Minus von 37 Prozent auf nur noch 57.000 Exemplare.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.