QVC. Der Shoppingkanal unterstützt junge Gründer bei der Vermarktung ihrer Produkte. Das digitale Handelsunternehmen ist Partner des Hamburger Investors Ralf Dümmel. Seine "Deals" aus der kommenden Staffel der  TV-Show "Die Höhle der Löwen" (Vox) sind nach der Ausstrahlung ab 5. September on air und online bei QVC erhältlich. Die vom Löwen Dümmel geförderten Jungunternehmer erhalten die Möglichkeit, ihr Produkt bei QVC direkt zu präsentieren.  
Für QVC ist die Kooperation mit Ralf Dümmel ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Der Multichannel-Händler verstärkt sein Engagement in der Gründerförderung in Zukunft auch durch das eigene Programm "QVC Next". Der Startschuss dafür fällt am 20. September bei dem Pitch-Event Startups at Reeperbahn in Hamburg. (Unternehmensangaben)

Viacom International Media Networks. Beruft Michael Keidel zum Vice President (VP) Content, Distribution and Sales (CDS). Ab sofort verantwortet Keidel in Berlin alle bestehenden CDS-Aktivitäten sowie deren Weiterentwicklung im deutschsprachigen Raum. Michael Keidel ist Teil des Senior Managements von Viacom (VIMN) und berichtet direkt an Mark Specht, General Manager Germany, Switzerland & Austria (GSA). Keidel begann seine Laufbahn in der Rechtsabteilung der ZDF-Tochter ZDF Enterprises. Seit Juli 2006 verstärkte er den Bereich Rechtangelegenheiten, der er ab 2014 leitete. Er vertritt VIMN außerdemals Mitglied des Aufsichtsrats der AGF Videoforschung und als kooptiertes Mitglied des Fachbereichsvorstandes Fernsehen und Multimedia im Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT). (Unternehmensangaben)

BR. Bastelt einen neuen "Kulturdienstag". Ab 19. September gibt es ab 22 Uhr einen neuen Kulturschwerpunkt, der mit dem Kulturmagazin "Capriccio" beginnt. Danach erhält die Kultur einen neuen Dokumentations-Sendeplatz. Damit stärkt der BR das Kulturprofil in seinem Fernsehprogramm und auf allen Ausspielwegen. Das Interkulturmagazin "Puzzle", das im Wechsel mit der Gesprächssendung "Nachtsicht" gesendet wird, sowie die Sendungen von BR Klassik wie "Klickklack" oder Konzertübertragungen (bisher alle am Montag) runden den Kulturabend am Dienstag im BR Fernsehen ab. Der Sendeplatz "DoX – Der Dokumentarfilm im BR" findet nach dem Dok-Thema am Mittwoch um 22.45 Uhr seinen neuen Platz, gefolgt vom Kinomagazin "Kinokino". Für kulturelle Themen auf der BR24.de-Website ist eine eigene Rubrik geplant, ähnlich wie bereits jetzt schon in der BR24-App. (Unternehmensangaben)


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.