Branchen-News in Kürze:
Herrmanns Mediennotizen
Mopo installiert "lokales Influencer-Netzwerk", Gruner + Jahr mit neuem Publisher für den Wissensbereich, Audiovermarkter plant "Audio 2019 – RMS on Tour", MDR darf gefilmte Missstände im Hühnerstall zeigen.
Hamburger Morgenpost. Macht "Hamburg-Insider" - Blogger, Digital-Journalisten und Influencer aus der Hansestadt - zum Teil des Onlineauftritts. Die Mopo kündigt an, dass es hier "redaktionelle Beiträge aus Eimsbüttel, News rund um den FC St. Pauli, Fashion in Plus Size oder auch Tipps aus Bergedorf und Umgebung" geben wird. Die acht Hamburg-Blogger der Mopo liefern für ihre "Insider"-Rubrik auf Mopo.de die Geschichten. Die Mopo-Influencer sind Eimsbütteler Nachrichten, Elbmelancholie, Hamburger Adlerauge, Heidi vom Lande, Kathrynsky, Reeperbahn.de, SchönWild und St. Pauli Nu. Sie alle hätten einen "engen Bezug zu Hamburg", sagt Chefredakteur Frank Niggemeier.
Für Werbekunden bietet die Hamburger Mopo die Entwicklung individueller Angebote an. Nach Verlagsangaben hat Mopo.de mehr als 15 Millionen Visits. Unternehmensangaben.
Gruner + Jahr. Dort wird Florian Gless, 50, bisher Chefredakteur National Geographic und P.M, neben Gerd Brüne Publisher der Community of Interest Wissen. Damit leitet der Verlag den Generationswechsel in dieser CoI ein: Senior Publisher Gerd Brüne wird im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen. Jens Schröder übernimmt dafür die redaktionelle Verantwortung für die Printmarkenfamilie. Bisher war der 45-jährige Schröder stellvertretender Chefredakteur der P.M.-Gruppe. Unternehmensangaben.
RMS. Der Hamburger Audiovermarkter plant für den Herbst seine Raodshow. "Audio 2019 – RMS on Tour" geht im Oktober in die 6. Runde. In einem kompakten Vormittagskongress werden Entscheider von Werbungtreibenden und Mediaagenturen über die wichtigsten Entwicklungen und die neuesten Trends im Bereich Audio informiert.
Start ist am 9. Oktober in Düsseldorf; nach Stationen in Frankfurt und München endet die RMS-Tour am 23. Oktober in Hamburg. Unternehmensangaben.
MDR. Darf heimliche aufgenommene Filmaufnahmen über Missstände in Bio-Hühnerställen in einem kritischen TV-Beitrag zur Massentierhaltung zeigen. Wie der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe urteilte, ist die Pressefreiheit und das öffentliche Interesse an den Zuständen in der Tierhaltung höher zu bewerten als das Ansehen und der Ruf des Hühnerstall-Betreibers.
Der Erzeugerzusammenschlusses der Fürstenhof GmbH aus Mecklenburg-Vorpommern hatte den MDR wegen eines Beitrags über die Bio-Hühnerhaltung auf Unterlassung verklagt. (AZ: VI ZR 396/16). Unternehmensangaben.