Betrachtet man in diesem Zusammenhang die Nutzung zielgenauer digitaler Werbekanäle in der Zielgruppe, nutzt diese deutlich häufiger Blogs und Vlogs sowie werbegestütze Streaming-Angebote wie Spotify oder Youtube. Doch nicht nur online, auch im Bereich der klassischen Out-of-Home-Werbung zeigen sich LGBs affiner: Die Selbsteinschätzung der Wahrnehmung von Werbeplakaten und Kinowerbung liegt jeweils um fünf Prozentpunkte höher als in der Durchschnittsbevölkerung.

Die am besten geeigneten Werbeinhalte

Die Zielgruppe zeichnet sich laut YouGov besonders durch eine kosmopolitische Lebensart aus: Mitglieder der Community nehmen deutlich häufiger kulturelle Angebote wahr als der Bevölkerungsdurchschnitt. Ihre Interessen liegen im Vergleich häufiger in den Bereichen Sexualität und Beziehung, Wissenschaft und Politik. Bei der Ansprache sollten Werbungtreibende daher das Lebensgefühl der Zielgruppe einfangen, indem sie auf einen urbanen, modernen und offeneren Stil achten. Im Gegenzug sollten Sie dann auf traditionelle (Familien-)Bilder und Werte sowie Klischees verzichten.

Für den Report wurden Angaben von 30.467 Befragten mit dem Zielgruppensegmentierungs-Tool YouGov Profiles bevölkerungsrepräsentativ analysiert. Dabei bekannten sich sieben Prozent der Befragten offen zu einer nicht heterosexuellen Lebensweise.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.