WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bilanz 2017:
Kinderfernsehen: Super RTL liegt vorn

Super RTL und Toggo Plus haben den Markt fest im Griff. Vor allem der Online-Bereich brachte dieses Jahr ordentliche Erlöse.

Text: W&V Redaktion

11. Dezember 2017

Der private Fernsehsender Super RTL und sein Schwesterkanal Toggo plus werden das Jahr im Segment Kinder-TV als Sieger beenden. Bis zum 6. Dezember einschließlich kam Super RTL nach Messungen der GfK-Fernsehforschung in Nürnberg auf einen Marktanteil von 21,5 Prozent bei den Zuschauern zwischen 3 und 13 Jahren.

Darin enthalten sind rund zwei Prozent des Senders Toggo plus, der im sogenannten Timeshift-Verfahren das Super-RTL-Programm um eine Stunde zeitversetzt ausstrahlt. Im Jahr 2016 hatten beide Sender zusammen 21,1 Prozent.

An zweiter Stelle liegt der ARD/ZDF-Kinderkanal KiKA, der nach 19,7 Prozent im Vorjahr derzeit bei 19,4 Prozent liegt. Nick bringt es gegenwärtig auf 7,8 Prozent (7,9 Prozent) und der Disney Channel auf 9,1 Prozent (9,5 Prozent).

Super RTL rechnet nach den Worten von Geschäftsführer Claude Schmit mit einem leicht höherem Brutto-Umsatz - 2016 betrug er 308 Millionen Euro laut Marktforschungsunternehmen Nielsen S+P. Der Netto-Gewinn werde geringfügig zulegen. Genaue Angaben machte Schmit nicht.

Hinzu komme jedoch ein deutlich höherer Erlös im Onlinebereich, der rund 23 Prozent über dem Vorjahreswert liege, so Schmit, der keine absoluten Zahlen nannte. Auf dem nichtlinearen Sektor rechnet der Geschäftsführer mit weiter steigenden Zahlen.

W&V-Redaktion/dpa


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.