Sport-Höhepunkte am Tag

Die Partien mit den besten Quoten der Frauen-Fußball-EM 2017 waren die Qualifikation fürs Viertelfinale in der Partie Deutschland gegen Russland mit 7,06 Millionen (24,1 Prozent), gefolgt von Deutschland gegen Schweden mit 5,97 Millionen Zusehern und Deutschland - Italien mit 5,78 Millionen. Für ARD und ZDF ist es schade, dass Jones' Team nun raus ist: 2013 waren in Halbfinale und Finale weit mehr als 8 Millionen Fans vor den Bildschirmen dabei gewesen.

Der Sport erreichte am Sonntag die besten Zuschauerzahlen. 5,73 Millionen (39,0 Prozent) verfolgten von 12 Uhr an das nachgeholte Viertelfinale der deutschen Spielerinnen gegen Dänemark, das mit einem 1:2 und dem Aus für die Mannschaft von Bundestrainerin Steffi Jones zu Ende ging. Um 14 Uhr verfolgten 5,30 Millionen (35,3 Prozent) den Sieg des Ferrari-Piloten Sebastian Vettel beim Grand Prix von Ungarn. 

Und selbst Nicht-Sport - mit deutscher Beteiligung - holte gute Quoten. Im Schnitt 3,82 Millionen Zuschauer haben am Samstagabend im ZDF die Nicht-Übertragung des EM-Viertelfinales zwischen den deutschen Fußballerinnen und Dänemark verfolgt. Es dauerte fast zwei Stunden, bis die Partie in Rotterdam wegen starken Regens schließlich komplett abgesagt wurde. Viele gaben die Hoffnung nicht auf und schauten sich die ZDF-Berichterstattung vom Spielfeldrand an, was 16,1 Prozent Marktanteil zur besten Sendezeit bedeutete. Auch Deutschlands Trainerin Steffi Jones half beim Entwässern des Platzes vor dem geplanten Spiel. Für viele war es wohl ein unvergesslicher Fernsehabend.

Stärker als das ZDF mit der eigentlich anders geplanten Stadion-Show war am Samstag ab 20.15 Uhr nur das Erste mit dem Krimi "Donna Leon: Das goldene Ei" (4,58 Millionen Zuschauer, 19,5 Prozent Marktanteil für die ARD). Die anderen Sender hatten im Vergleich zum Ersten und Zweiten das Nachsehen.

Millionenpublikum für Dieselfahrverbote

Die Sondersendungen des Ersten und Zweiten zu möglichen Fahrverboten waren den Zuschauern wichtig: Den 15-minütigen ARD-"Brennpunkt" nach der 20-Uhr-"Tagesschau" mit dem Titel "Diesel am Ende?" sahen 3,01 Millionen (12,1 Prozent). Das ZDF-spezial mit dem Titel "Ausgebremst! Fahrverbot für Diesel" um 19.20 Uhr guckten sich 2,69 Millionen an (13,9 Prozent).

In der Primetime baute die ARD dann ab, während das ZDF Zuschauer gewann: Der Krimi "Vaterliebe" aus der Reihe "Der Alte" erreichte im Zweiten ab 20.30 Uhr im Schnitt 4,34 Millionen Zuschauer (16,6 Prozent); das Erste mit dem ARD-Melodram "Aus Liebe zu Dir" schauten 2,56 Millionen Zuschauer (9,7 Prozent ab 20.30 Uhr).

Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent vorne. Es folgt das Erste mit 11,3 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,4 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,7 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,8 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). (W&V/dpa)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.