"Man kann die Augen nicht vor dem veränderten Mediennutzungsverhalten der Jugendlichen verschließen", sagt Nadine Nordmann im W&V-Interview. Smartphones, Social Media und schnelles Internet würden zu einer hohen Informationsgeschwindigkeit führen, zudem nehmen Stars ihre Kommunikation immer mehr selbst in die Hand. Die Folge, so die Blatt-Chefin: "Bravo hat nicht mehr wie früher das News-Monopol. Wir müssen die Story hinter der News erzählen. Und dafür müssen wir glaubwürdig bleiben – und zwar über alle Leserschichten hinweg."

Die Bauer Media Group lässt sich einen der größten Relaunches in der "Bravo"-Historie auch in Sachen Werbung einiges kosten: Der Brutto-Media-Etat macht nach Verlagsangaben einen siebenstelligen Betrag aus. Ab dem Start der Relaunch-Ausgabe wird acht Wochen lang eine inhouse produzierte Kampagne über mehrere Kanäle hinweg stattfinden. Dazu zählen neben Kino- und TV-Spots sowie Printanzeigen auch Kooperationen, etwa mit RTL II. Zudem gibt es eine Couponing-Aktion mit Burger King;  in den Filialen der Modekette Mister Lady und in Cinestar-Kinos werden Leseproben ausliegen.

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.