WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

USA:
Nachrichtensender verstärken Programmpromotion

CNN ist die Nummer eins bei der Ausstrahlung von Promotion-Spots für die eigenen Programmangebote.

Text: Franz Scheele

24. August 2018

Im Kampf um die Zuschauer im hitziger werdenden politischen Klima der USA senden die amerikanischen News-Kanäle immer mehr Promotion-Spots für ihre eigenen Programmangebote. Ganz vorne dabei ist CNN.

Der Sender des Konzerns Warner Media, einer Tochter von AT&T, strahlte im Zeitraum von Mai bis August dieses Jahres laut der Werbespot-Analysefirma iSpot tv die meisten Eigenwerbung-Spots aller Kabelsender aus – mehr als 8600.

Hinzu kommen noch die Promotionspots, die auf den Schwesterkanälen Headline News (868), TBS (165) und TNT (90) gezeigt wurden. Dies entspricht einem theoretischen Brutto-Mediawert in Höhe von 20,5 Millionen Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Mediawert der Eigenwerbung bei 17,7 Millionen.

Beim Kabelkanal Fox News summierten sich die Eigenwerbung-Spots auf knapp 5400 Ausstrahlungen mit einem Mediavolumen von 9,9 Millionen Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es erst 3,4 Millionen Dollar.

Hinzu kamen allerdings noch Ausstrahlungen auf weiteren Kanälen des Fox Networks, so auf National Geographic Wild (224), FX Movie Channel (144), National Geographic (144) und The Sportsman Channel (50).

Der Nachrichtenkanal MSNBC zeigte mehr als 4400 Promotion-Spots, davon 387 auf NBC Sports, 226 auf dem Golf Channel und 153 auf CNBC. Dies entspricht einem Brutto-Mediawert in Höhe von 4,98 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum lag der Wert bei 4,7 Millionen.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
26.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
26.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
26.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
26.09.2025 | consolut.gmbh | Mannheim Mediengestalter (all genders) in Teilzeit
consolut.gmbh Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.