WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Online-Werbebetrug:
Newsweek-Media-Chefs nach Betrugsverdacht zurückgetreten

Newsweek Media steht im Verdacht, durch Online-Werbebetrug die US-Verbraucherschutzbehörde um 2,8 Millionen Dollar betrogen zu haben. NMG-Chairman Etienne Uzac sowie Finanzchefin Marion Kim sind jetzt von ihren Posten zurückgetreten.

Text: Franz Scheele

5. Februar 2018

Der Verlag Newsweek Media Group (NMG) steht im Verdacht, durch Online-Werbebetrug das amerikanische Consumer Financial Protection Bureau (CFPB) um rund 2,8 Millionen Dollar betrogen zu haben. Nach einem entsprechenden Bericht der Social-News-Website Buzzfeed News sind jetzt NMG-Chairman Etienne Uzac sowie seine Ehefrau, Finanzchefin Marion Kim, von ihren Posten zurückgetreten. Die Newsweek Media Group, die unter anderem das Nachrichtenmagazin Newsweek sowie die internationale Website IBTimes.com betreibt, bestreitet allerdings jede Beteiligung an dem Werbebetrug.

Der Hintergrund: Vergangenes Jahr hatte die US-Business-Site IBTimes.com einen Großteil der CFPB-Werbegelder für eine große Onlinevideo- und Display-Kampagne erhalten. Das Gesamtvolumen soll bei 6,4 Millionen Dollar gelegen haben, von denen 52 Prozent für Werbemaßnahmen auf NMG-Websites geflossen sein sollen. Die Consulting-Firma Social Puncher, die sich auf Online-Werbebetrug spezialisiert hat, hatte jedoch festgestellt, dass es bei der Ausspielung der Werbung einen erheblichen Anteil an „Junk-Traffic“ durch Bots gab.

Die Angelegenheit hat auch eine politische Dimension, da die Verbraucherschutzbehörde CFPB, die 2011 von Ex-President Barack Obama ins Leben gerufen worden war, seit dem Amtsantritt von Donald Trump schwer unter Beschuss steht. Vor einiger Zeit hießt es in einem Tweet von Präsident Trump, die Behörde sei „a total disaster“.

Weitere Quellen: Adweek, USA Today


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.