Die Studie hat außerdem die Podcast-Nutzung genauer unter die Lupe genommen, mit dem Ergebnis: Was die Audio-Nutzung angeht, sind Podcasts sehr beliebt. 90 Prozent der Mobiler kennen Podcasts, fast die Hälfte der Befragten hat sie auch schon genutzt. Dabei sind die User extrem konzentriert: 90 Prozent derjenigen, die Podcasts hören, machen entweder nichts nebenbei oder nur Dinge, die sie nicht davon ablenken. Gerade diese fokussierte Nutzungssituation macht Podcasts zu attraktiven Werbeumfeldern - zumal drei Viertel der Hörer Werbung akzeptiert, wenn dadurch das Angebot kostenfrei bleibt.

Generell ist eine Akzeptanz von Mobile Werbung vorhanden, solange sie die Nutzung nicht stört. Zwar geben 65 Prozent an, dass Werbung in Apps und im mobilen Internet sie stört. Doch über die Hälfte nimmt sie in Kauf, wenn dadurch die Nutzung der App oder der Website kostenfrei ist. Und ein Drittel der Befragten hat schon mal auf einen Werbebanner auf Smartphones geklickt.

Das Erstaunliche ist: Obwohl für 74 Prozent der Mobiler die Vorteile überwiegen herrscht von Jung bis Alt der Wunsch vor, dass Smartphones eine geringere Rolle in der Gesellschaft spielen würden. Gerade die Jüngeren sehen durchaus, dass das mobile Device sie absolut im Griff hat: Weit über die Hälfte erwischt sich regelmäßig dabei, dass sie in Gesellschaft anderer ihr Handy benutzen, und finden, dass sie sich in ihrem Alltag zu sehr darauf verlassen.

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