
Noddy soll zum Merchandising-Star werden
Die international erfolgreiche Zeichentrickfigur Noddy wird jetzt auch in Deutschland vermarktet. Die Serie für Vorschulkinder läuft hierzulande auf dem TV-Sender Nick.
Die international erfolgreiche Zeichentrickfigur Noddy wird jetzt auch in Deutschland vermarktet. Die Serie für Vorschulkinder läuft hierzulande auf dem TV-Sender Nick.
Als erste Noddy-Lizenzprodukte kommen Kinderbücher auf den deutschen Markt. Hierfür sind Verträge zwischen dem Londoner Lizenzgeber Chorion und dem Panini-Verlag unterzeichnet worden. Die Bücher werden im Herbst auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Panini wird ab dem kommenden Jahr auch eine monatliche Zeitschrift rund um die Zeichentrickfigur herausgeben. Weitere Lizenzprodukte sind auf dem Weg – gemeinsam mit dem Bekleidungsunternehmen Van der Erve werden bei C&A testweise Kinderpyjamas angeboten. Und auch mit dem Lernkonsolenhersteller Vtec gibt es bereits ein Abkommen.
Begleitet wird die Lizenzierung von Cobra Youth Communications. Die Agentur konzipiert die geplante Kommunikation und setzt sie um. Zum Etat wollten sich die Berliner nicht äußern. Gemeinsam mit dem TV-Sender Nick wird Cobra Youth die Zusammenarbeit mit den einzelnen Lizenznehmern koordinieren. Neben Anzeigenschaltungen und TV-Spots ist eine mehrstufige PR-Kampagne geplant, die sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden ansprechen soll. Außerdem soll es eine Kindergartenaktion, Kooperationen mit Familienzeitschriften und ein Auftritt auf der "Nick Ahoi! Sommertour" geben.