Mit Mai Thi Nguyen-Kim und Isabel Schayani, die ebenfalls in der Kategorie Information & Kultur ausgezeichnet wurde, wurden noch zwei weitere Journalistinnen bedacht: Nguyen-Kim wird mit der Besonderen Journalistischen Leistung für ihre sowohl wissenschaftlich hochkompetente als auch breitenwirksame Informationsvermittlung zum Thema Corona ausgezeichnet. Schayani erhält einen Grimme-Preis Spezial für ihre kompetente, empathische und im deutschen Journalismus singuläre Berichterstattung aus Moria.

Bemerkenswertes Preisjahr

Das Institut sprach von einem "bemerkenswerten Preisjahr". Es habe gezeigt, was das Fernsehen der Gegenwart leisten könne, erklärte Grimme-Direktorin Frauke Gerlach: "Die Formate, der Einsatz audiovisueller Techniken und die Bandbreite der Dramaturgien sind vielschichtig, aktuell und variationsreich. Bekannte Stereotype werden an vielen Stellen aufgebrochen, gewohnte Pfade verlassen und Bewährtes weiterentwickelt." Die Preise sollen am 27. August verliehen werden.

Alle Preisträger finden Sie unter www.grimme-preis.de. (avf/dpa)