Prognose: FMCGs treiben Online-Werbemarkt voran
Image-Kampagnen im Web nehmen in den nächsten fünf Jahren deutlich zu. Diese Prognose gibt der FOMA Trendmonitor 2010. Demnach sind vor allem Fast Moving Consumer Goods die maßgeblichen Wachstumstreiber.
Image-Kampagnen im Web nehmen in den nächsten fünf Jahren deutlich zu. Diese Prognose gibt der FOMA Trendmonitor 2010 der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Demnach sind vor allem Fast Moving Consumer Goods die maßgeblichen Wachstumstreiber.
Lebensmittel-und Körperpflegehersteller nutzen bereits jetzt das Netz verstärkt zur Markenbildung, künftig sollen auch Textil-und Pharmaindustrie zunehmend online werben. Neben der klassischen Display-Werbung messen die befragten Mediaagenturen der Bewegtbild-und mobilen Werbung sowie Online Behavioural Advertising wachsende Bedeutung zu.
"Wichtig für die Werbungtreibenden ist aber, gerade bei Branding-und Image-Kampagnen, dass die relevanten Zielgruppen auch präzise erreicht werden. Daher wird der Anteil an Online-Kampagnen mit Behavioural Advertising-Elementen schon im zweiten Halbjahr 2010 weiter zunehmen", sagt FOMA-Sprecher Manfred Klaus.
In Zeiten von IPhone und IPad sieht der Trendmonitor das Mobile Marketing als größten Wachstumstrend mit dem meisten Potenzial. Entsprechend soll der Bereich des App Advertising, inklusive der Werbeplattform iAd, an Bedeutung zunehmen.
Auch Social Marketing gewinnt weiter an Wichtigkeit. 2015 soll der Anteil von Social Marketing am Gesamtwerbe-Budget bei zehn Prozent und mehr liegen. Dabei soll der Hauptanteil der Social Media-Budgets aus digitalen und klassischen Marketing-Budgets stammen.