Joyn-Chef Alexandar Vassilev gibt sich angesichts der großen Streamingkonkurrenz wie Netflix oder Amazon kampflustig: "Als lokaler Premium Player wollen wir den deutschen Streaming-Markt verändern. Im Mittelpunkt stehen für uns die Bedürfnisse unserer Kunden: wir hören ihnen zu, nehmen ihr Feedback ernst und führen unsere Plattform damit zum Erfolg.“ Ausgewählte Nutzer lädt Joyn unter dem Motto #joynthejourney ein, "zusammen mit dem Team den deutschen 'Champion of Choice' zu gestalten".

Katja Hofem, neben Vassilev CCMO und Geschäftsführerin der neuen Offerte, fügt hinzu: "Authentizität und Menschlichkeit, eine Marke, die dem Nutzer zuhört: das ist Joyn. Hier vereinen wir nicht nur die Programme von ProSiebenSat.1 und Discovery, sondern den Content vieler weiterer Partner. Und natürlich werden wir unsere Nutzer in Zukunft mit vielen spannenden, exklusiven und eigenproduzierten Inhalten unterhalten - unter anderem mit Klaas Heufer-Umlauf und Katrin Bauerfeind."

Zur Premiere im Juni – der genaue Starttermin wird am Mittwoch noch nicht genannt - zeigt Joyn "eine Reihe exklusiver und eigenproduzierter Inhalte". Dazu zählt die dritte Staffel der Serie "Jerks." mit Christian Ulmen und Fahri Yardim sowie als Preview die neue Serie "Die Läusemutter" (AT). Joyn solle sein Content-Portfolio kontinuierlich ausbauen und mit bekannten lokalen Gesichtern zusammenarbeiten, heißt es.

Fest steht: Ende des Jahres werden auch Originals wie die mit ProSieben coproduzierte Serie "Check Check" (AT) mit Klaas Heufer-Umlauf und "Frau Jordan stellt gleich" mit Katrin Bauerfeind bei Joyn verfügbar sein. Darüber hinaus sollen zukünftig die Inhalte der ProSiebenSat.1-Videothek Maxdome und der Eurosport Player ins Angebot integriert werden. Auf diese Weise entstehe ein umfassendes Free-TV- und Video-on-Demand-Angebot sowie eine neue Aggregatoren-Plattform für Deutschland, heißt es.