Der Blick auf ProSiebenSat.1 im klassischen TV-Werbemarkt lohnt – hier hat der Konzern im zweiten Quartal seinen Umsatz um fünf Prozent gesteigert. Kein Wunder: Die Senderfamilie und ihr Vermarkter SevenOne Media haben den Brutto-TV-Werbemarktanteil zwischen April und Juni auf 44,9 Prozent gesteigert (Vorjahr: 43,7 Prozent). Dazu heißt es: "Dabei profitierte ProSiebenSat.1 von einem starken Marktumfeld: Von den Top-10-Branchen der TV-Werbeindustrie erhöhten sieben ihre Ausgaben, fünf darunter im zweistelligen Bereich." Positive Impulse seien zudem von dem späten Ostertermin im April ausgegangen, aufgrund dessen Werbebudgets ins zweite Quartal verlagert worden waren. Nach dem ersten Quartal und eher flauen Zuwächsen hatte die AG schon darauf verwiesen. Überhaupt legte TV im Mediasplit im zweiten Quartal mit einem Plus von 1,5 Prozentpunkten sowie einem Anteil von 45,0 Prozent erneut zu.

Und im Digitalsegment brummt das Geschäft weiterhin so richtig: Der Umsatz in dieser Sparte wächst um ein Drittel auf knapp 150 Millionen Euro. Der Bereich, der unter anderem die Online-Videothek Maxdome, Online-Spiele und auch Reiseportale beinhaltet, liefert inzwischen knapp 22 Prozent der gesamten ProSiebenSat.1-Erlöse.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.