Auch in unseren Nachbarländern knackte die WM historische Bestmarken im Fernsehen. Beispiel Belgien: Dort kam es zu einem All-Time-High mit 5,5 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 85 Prozent beim Spiel Belgien gegen USA. Das Gleiche in den Niederlanden beim Spiel Holland vs. Argentinien: Mit 12,4 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 89,3 Prozent schrieb die Begegnung TV-Geschichte.

Einen Rekord zum sensationellen 7:1-Sieg Deutschlands über Brasilien im Halbfinale am vergangenen Dienstag nennt die TV-Branche Europas: 8,4 Millionen Zuschauer haben europaweit und im Mittleren Osten die Sensation im Web gesehen, knapp 2,4 Millionen von ihnen über die mobilen Plattformen der Sender. Das sei ein neuer Rekord, ebenso wie die Twitter-Flut für diesen deutschen Triumph: über 35 Millionen Tweets. Das Social Web wird von TV immer noch gefüttert - auch wenn die Sender selbst die Spiele gar nicht übertragen haben.

Die Daten hat übrigens PEPPTV gesammelt, Platform for European Promotion of TV, ein informeller Zusammenschluss der europäischen TV-Verbände ACT und EGTA sowie fünf nationaler Gattungsinitiativen, darunter Wirkstoff TV. Die PEPPTV-Grafik zeigt, wie stark involviert die Welt beim spannenden WM-Finale Deutschland vs Argentinien gewesen ist. Bemerkenswert: Die Schweden haben sich als echte Fans der Final-Gegner erwiesen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.