Dagegen schwanken die starken Wellen des WDR unter der Herrschaft der Neu-Hörfunkchefin Weber. WDR 2 verliert 52.000 Hörer - der höchste absolute Verlustwert in der aktuellen MA - , WDR 4 büßt 47.000 Fans ein. Dafür gewinnt die junge Welle 1Live 35.000 Anhänger und kommt auf eine Gesamthörerschaft von 1,076 Millionen Hörern.

Wenig Freude dürfte bei den beiden Hörfunkvermarktern aufkommen. Beide mussten herbe Verluste einstecken. Auffallend beim Blick auf die beiden konkurrierenden nationalen Kombis von AS&S Radio sowie RMS: Vor allem dem öffentlich-rechtlichen Lager geht das Publikum von der Stange -  die AS&S Radio Deutschland-Kombi verliert 261.000 Hörer, das entspricht bei einer Gesamthörerzahl von 11,174 Millionen minus 2,3 Prozent. Auch das Privatlager muss Federn lassen. Die RMS Super Kombi verliert 188.000 Hörer, das sind minus 1,8 Prozent bei 10,354 Gesamthörerschaft.

Die detaillierten Daten für alle von der agma abgefragten Radio-Angebote finden Sie unter anderem auf der von AS&S Radio neu aufgesetzten Seite reichweiten.de.


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.