Regio-Zielgruppen: Motor Presse Stuttgart liefert Planungshilfe für Print
Lohnt es sich, nationale Titel zu belegen, wenn man nur regionale Zielgruppen erreichen will? Genau zu der Frage legt die Motor Presse Stuttgart neue, praxisnahe Fakten auf den Tisch.
Nationale Printtitel arbeiten als Werbeträger zur Ansprache regionaler Zielgruppen nur dann effizient und ohne Streuverluste, wenn die werbungtreibenden Unternehmen eine Teilauflage in einer bestimmten Region belegen können. Die Motor Presse Stuttgart will nun mit der neu aufgelegten Analyse des Teilbelegungsmarktes für Publikumszeitschriften eine Orientierungshilfe zur Mediaplanung bieten (interaktive CD „Das Teilbelegungsangebot im deutschen Zeitschriftenmarkt 2011“).
Die Analyse enthält umfassende Daten und Zahlen zum Teilbelegungsangebot der in der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA 2010) ausgewiesenen und nach Nielsen-Gebieten belegbaren Publikumszeitschriften. Der Einstieg in die Übersicht zu Angebot, Reichweiten und Wirtschaftlichkeitskennziffern der in Deutschland verfügbaren Belegungsoptionen erfolgt über vordefinierte Zielgruppen beziehungsweise wichtige Branchen.
Mit den wichtigsten Basisdaten zur Medialeistung in den einzelnen Teilmärkten liefert die Studie zudem einen Überblick über das Potenzial der jeweiligen Belegungsmöglichkeiten: Nach Nielsen-Gebieten gegliedert kann der Nutzer sich Anzeigenpreise, Reichweiten, Wirtschaftlichkeit und Zielgruppenaffinität der Medien in den für die Teilbelegung relevanten Märkten und Zielgruppen detailliert aufzeigen lassen.