Deutlicher Sonntags-Zweiter wurde das ZDF mit der TV-Komödie "Dora Heldt: Wind aus West mit starken Böen" (3,90 Millionen, 11,4 Prozent). ProSieben erreichte 2,08 Millionen Filmfreunde (6,8 Prozent) mit der Wiederholung von "Die Tribute von Panem – The Hunger Games", Vox schlug sich wacker mit "Grill den Henssler" (2,05 Millionen, 7,2 Prozent). Sat.1 lockte mit dem "CSI"-Seriensonntag 2,03 ("Navy CIS") bzw 2,07 Millionen Zuseher ("Navy CIS: L.A."). Das Nachsehen hatte RTL: "Voll abgezockt" wollten nur 1,54 Millionen Menschen sehen (4,8 Prozent). 

RTL II und "Ocean’s Eleven" schalteten 0,97 Millionen (5,8 Prozent). Kabel eins mit dem Thema "Die größten Tragödien" wollten nur 0,80 Millionen (4,3 Prozent) sehen.

Ebenfalls weniger gut für den großen Privatsender RTL lief der Samstagabend. Rekordtief für das "DSDS"-Finale, das am 7. Mai nur 3,6 Millionen Zuschauer (14,1 Prozent) verfolgten. Die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar - Das große Finale" gewann Prince Damien Ritzinger aus München, die Ausstrahlung kam nur auf den dritten Platz des TV-Programms. Wie im vergangenen Jahr moderierte Oliver Geissen die Show. Im vergangenen Jahr hatten das Finale der 12. Staffel etwa 4,4 Millionen eingeschaltet, 2014 war mit nur 3,8 Millionen Zuschauern ein Tiefpunkt erreicht worden. Damit ist "DSDS" von den Einschaltquoten der ersten Staffel 2002/2003 mit bis zu 15 Millionen Zuschauer weit entfernt.

Die meisten, die bei schönem Sommerwetter am Samstagabend fernsahen, schalteten ARD und ZDF ein. Der Politthriller mit Natalia Wörner im Ersten lockte die meisten Zuschauer vor die Bildschirme (3,76 Millionen, Marktanteil 14,5 Prozent) , nur ganz knapp dahinter mit 3,75 Millionen (14,4 Prozent) kam "Der Quiz-Champion" im ZDF.

Sat.1 erreichte mit dem Actionabenteuer "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" 1,63 Millionen Zuschauer (6,3 Prozent), ProSieben mit der Spielshow "Schlag den Star" 1,52 Millionen (7,1 Prozent) und Vox mit dem Actionthriller "Der Staatsfeind Nr. 1" 1,26 Millionen (4,8 Prozent). Nur 0,43 Millionen (1,7 Prozent) entschieden sich am Samstag für "Like! Die größten Internetstorys" auf RTL II.

Im Jahresverlauf liegt das ZDF mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent unter den deutschen TV-Sendern vorne. Es folgt das Erste (11,6 Prozent) vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,3 Prozent. Danach schließen sich Sat.1 (7,3 Prozent) und ProSieben (5,2 Prozent) an. Dann folgen Vox (5,1 Prozent), Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (1,8 Prozent) an.  (W&V Online/dpa)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.