WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Relaunch: Schöne neue Welt bei Springer

Und "Die Welt" bewegt sich doch: Axel Springers überregionale Tageszeitung erscheint ab Montag in neuer Optik. Gleichzeitig bringt der Verlag den Tabloid-Ableger "Welt Kompakt" in Leipzig, Halle und Cottbus an den Start.

Text: W&V Redaktion

19. Oktober 2007

Und "Die Welt" bewegt sich doch: Axel Springers überregionale Tageszeitung erscheint ab Montag in neuer Optik. Das gab das Berliner Verlagshaus am Freitag bekannt. Demnach erscheint das Blatt mit einer "noch klareren Artikelstruktur und der dem Schrifttyp Poynter". "Nach unserem Motto 'Die Welt gehört denen, die neu denken' und dem Relaunch unseres Online-Auftritts entwickeln wir im Sinne einer beständigen Modernisierung auch die Zeitung" weiter, erklärt "Welt"-Chefredakteur Thomas Schmid. Das Layout werde moderner und eleganter.
Die Veränderungen der "Welt" zeigen sich bereits im Logo auf der Titelseite: Die Welt-Kugel neigt sich künftig ein wenig, der Schriftzug ist nicht mehr verschattet. Die Teaser stehen neu unterhalb des Namenzuges, insgesamt sind es künftig nur noch drei statt fünf. Der Titelkopf wird kleiner, um oberhalb des Bruchs mehr Platz zu schaffen. Die Kolumne "Zippert zappt" wandert nach oben. Strukturell besteht die Seite eins künftig aus einem klaren Aufmacher, zwei kleineren Geschichten und einem durch eine Doppellinie abgetrennten Artikel am Seitenfuß, der nicht nachrichtlich ist, sondern eine anrührende, überraschende oder komische Geschichte erzählt. Der Kommentar wird durch Linien links und rechts abgesetzt, der Flattersatz entfällt.
Während sich die "Welt" neu einkleidet, expandiert das Schwesterblatt "Welt Kompakt" in die neuen Bundesländer: Ab 22. Oktober erscheint die Tabloid-Zeitung auch in Leipzig, Halle und Cottbus. Damit erscheint die "Welt Kompakt" dann in 45 deutschen Großstädten.
Erst Ende September hatte Springer die NRW-Seiten der Zeitung eingestellt. Damals hieß es, dass die redaktionellen Kompetenzen gebündelt werden sollen.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.