Was sich die RTL-Familie vom neuen Musiklabel erhofft, fasst RTL-interactive-Chef Marc Schröder zusammen: "Mit dem Start von ‚Music for Millions‘ bieten wir den Partnern der Musikindustrie eine perfekte Plattform für die Promotion von Künstlern und ihren Veröffentlichungen. Der Ausbau unserer Musikaktivitäten schafft zudem Zusatzerlöse unabhängig vom Werbemarkt und bietet interessante Synergien mit den Angeboten und Programmen der Mediengruppe RTL Deutschland." Musik- und Eventkooperationen seien bereits seit Jahren fester Bestandteil im Portfolio der Lizenzgruppe die wiederum "ein wichtiger Partner für die Musikunternehmen im Bereich Tonträger- und Konzert-Promotion, Musikrechteverwertung, Live-Entertainment, Lizenzierungen für Compilations und bei Formatauswertungen" sei. Der Musikbereich bei RTL interactive Licensing verantwortet die Musikkooperationen für die Sender RTL, Vox, n-tv und RTL Nitro. Auch das 2011 gestartete Ticketing-Angebot RTL Tickets ist dort angesiedelt.

Mit Music for Millions wird das Musikengagement der Kölner offensichtlicher; neu ist es nicht. Zum Themenspektrum produziert die Mediengruppe bereits seit vielen Jahren TV-Shows wie "Deutschland sucht den Superstar", "Das Supertalent", "Die Ultimative Chartshow", "100%", "Let's Dance" oder "X Factor". Seit 1993 wertet der Musikverlag i2i die Verlagsrechte der Mediengruppe RTL Deutschland aus. 2011 kam das Online-Ticketangebot RTL Tickets dazu. Im gleichen Jahr ging das Musikvideoangebot Clipfish Music bei Clipfish.de an den Start. 2012 wurde dooloop.tv ins Leben gerufen - als neues Social-Musik-TV, das über eine Verknüpfung mit Facebook automatische Playlists von Bands und Artists ermöglicht.