Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unterdessen haben die norddeutschen ARD-Kollegen von "Extra 3" ganz andere Gründe ausgemacht fürs Maaßen’sche Verhalten und dessen  Sicht der Dinge: Die Brille ist schuld! Die witzige "Werbung: Brillenmodell Maaßen" ist an die bekannte Fielmann-Reklame angelehnt.

Twitter-Inhalte aktivieren

Hintergrund: Maaßen hat diese Woche seine Äußerungen im Zusammenhang mit fremdenfeindlichen Vorgängen in Chemnitz mit der Sorge vor einer Desinformationskampagne begründet. In seinem Bericht an seinen Dienstherr Seehofer erhebt der Geheimdienstchef laut dpa schwere Vorwürfe gegen den Twitter-Nutzer "Antifa Zeckenbiss". Es sei davon auszugehen, dass dieser das Video, das eine "Hetzjagd" belegen sollte, vorsätzlich mit der falschen Überschrift "Menschenjagd in Chemnitz" versehen habe, "um eine bestimmte Wirkung zu erzielen".

Am vergangenen Freitag hatte Maaßen in einem Bild-Interview Zweifel an der Echtheit der Informationen über mögliche Hetzjagden während der rechtsextremistischen Ausschreitungen in Chemnitz geäußert. Damit widersprach er Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), ihrem Regierungssprecher Steffen Seibert, Augenzeugen und Journalisten, die vor Ort waren.

ps/mit dpa

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.