Das ZDF selbst hat die Vorwürfe geprüft und im März beschlossen, keine Autos mehr als Gewinne auszuloben. Die Rüge des PR-Rats kommentieren die Mainzer gegenüber W&V Online so: "Die DPRG bezieht sich auf Sachverhalte, die länger zurückliegen, und zu denen das ZDF mehrfach und ausführlich Stellung genommen hat. Überdies wurde die Zusammenarbeit mit Dolce Media inzwischen beendet, und bei 'Wetten, dass..?' werden auch keine Kraftfahrzeuge mehr als Preise ausgelobt." Kritisch Beäugte wie Audi haben sich vor Monaten geäußert. Die gerüffelte Firma Fressnapf will die Erklärung des PR-Rats nicht kommentieren.

Der DRPR versteht sich als Organ der freiwilligen Selbstkontrolle für das Berufsfeld Public Relations. Ratsmitglieder sind Branchenexperten aus Unternehmen, Verbänden, Agenturen und anderen Organisationen. Die Arbeit des Rats basiert auf dem Deutschen Kommunikationskodex und anderen aktuellen Kodizes. Die primäre Aufgabe des PR-Rats ist es, Missstände und Fehlverhalten bei der Kommunikation zu benennen und gegebenenfalls zu rügen. Der DRPR bearbeitet dabei alle Fälle, die in Form von Beschwerden an ihn herangetragen werden oder die er – etwa aufgrund von Medienberichterstattung - in "Eigeninitiative" an sich zieht. "In Einzelfällen und bei besonders komplexen Themen erfolgt eine mündliche Anhörung im Rat", heißt es vom Gremium.

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Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.