E-Paper:
Score Media startet neue Buchungsplattform
Die Verkäufe von E-Papers steigen deutlich. Und nun erweitert der Vermarkter Score Media sein Angebot um eine verlagsübergreifende Buchungsplattform für digitale E-Paper-Beilagen bei Tageszeitungen.
Gut 14 Millionen Tageszeitungen wurden im zweiten Quartal dieses Jahres pro Erscheinungstag in Deutschland verkauft. Im Vorjahresvergleich ergibt das ein Minus von 7,62 Prozent. Was diesen Rückgang zumindest teilweise abschwächt, sind die als E-Paper abgesetzten Exemplare: Deren verkaufte Auflage stieg im zweiten Quartal im Vorjahresvergleich um etwa 20 Prozent auf gut 1,8 Millionen Exemplare an. Die Score Media Group vermarktet über 270 regionale Tageszeitungsmarken mit einer täglichen E-Paper-Auflage von 1,1 Millionen Exemplaren und deckt damit einen großen Bereich des Gesamtmarktes ab. Und nun ermöglicht der Crossmedia-Vermarkter seinen Werbekunden erstmals eine verlagsübergreifende Buchung digitaler Beilagen und Magazine in diesen digitalen E-Papers. Das gemeinsam mit den Verlagen entwickelte Angebot soll Werbungtreibenden den direkten Zugriff auf die jüngere Zielgruppe ermöglichen, die digitalen Informationsangeboten gegenüber besonders aufgeschlossen sind.
Bundespresseamt als früher Kunde
Die für die Buchungen notwendigen Prozesse von der Planung bis zum Pricing wurden über alle Verlage hinweg harmonisiert und standardisiert. Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group: "Was einfach klingt, ist durchaus ein sehr komplexer Prozess, schließlich müssen zunächst die technischen Standards in Form von einheitlichen Schnittstellen in die Häuser hinein geschaffen werden." Als einer der ersten Kunden hat das Bundespresseamt ein 20-seitiges E-Paper-Magazin zum Thema "30 Jahre Deutsche Einheit" platziert. Der Titel: "SchwarzRotGold". Im laufenden Jahr konnte Score Media mit der E-Paper-Vermarktung einen siebenstelligen Werbeumsatz generieren. Dieser dürfte durch die Möglichkeit der verlagsübergreifenden, harmonisierten Direktbuchung nun schneller wachsen. Andrea Becher, Chief Sales Officer der Score Media Group: "Wir freuen uns sehr, dass es uns gemeinsam mit unseren Verlagen gelungen ist, technische und prozessuale Standards zu etablieren, um innovative Produkte schnell, einfach und flächendeckend skalieren zu können – ein Muss für die digitale Vermarktung im nationalen Kontext und ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit der Zeitung."