Screenforce-Geschäftsführer Martin Krapf begründet das Update des Gattungsevents so: "Mit den neu gestalteten Screenforce Days folgen wir auch dem Wunsch unserer Werbekunden nach einem zentralen Vermarktungsevent mit integrierten Programm-Screenings. Jetzt haben die Kunden die einzigartige Möglichkeit, sich konzentriert an zwei Tagen über alle neuen Programme und die Strategien der TV-Vermarkter zu informieren." Für die Gattungsinitiative die Chance, TV als den viel zitierten "Leuchtturm" im Bewegtbildkosmos zu inszenieren.

Was die Screenforce Days anders machen

Bei den Screenforce Days werden nun Programmtrailer inklusive der jeweiligen Bewegtbild- und Vermarktungsstrategien über alle Plattformen hinweg präsentiert. Auf 2600 Quadratmetern - und damit im größten der MMC-Studios - werden die Vermarkter nacheinander und auf zwei Tage verteilt ihre neun Programm-Screenings abhalten. Auf Fairness unter den Anbietern wird geachtet: gleiches Studio, gleiche Bühne, gleiche technische Voraussetzungen samt Großleinwand für alle Vermarkter und eine überschneidungsfreie Präsentation.

Beim Kongress geht es zwischendurch um übergeordnete Themen wie Markenführung, Werbewirkung und Bewegtbild. Zudem führt ein "Technik Lab" mit Präsentationen und Insights zu neuen Technologien wie Virtual Reality, Addressable TV und 360-Grad-Videos die rund 2000 erwarteten Teilnehmer aus Unternehmen und Agenturen in die Zukunft des Werbemediums Fernsehen. Als "Zuckerl" werden die Gäste am Abend von Tag 1 zum Get Together gebeten. Bei der anschließenden Screenforce Party könnten dem Vernehmen nach Die Fantastischen Vier auftreten …

Zur Programmübersicht und zu weiteren Infos rund um die "SFDs 2017" geht es hier entlang.

Der Veranstalter des neuen Media-Events ist der aus den Vorjahren - die Screenforce Gattungsmarketing GmbH. Hinter der GmbH stehen SevenOne Media, IP Deutschland, El Cartel Media, ARD-Werbung Sales & Services, Discovery Networks Deutschland, Sport1 Media, Visoon Video Impact, Sky Media, Disneymedia+, Servus TV, Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) für Österreich und die AG Fernsehwerbung Schweiz (AGFS). Die 12 Partner repräsentieren nach eigenen Angaben gemeinsam 95 Prozent des TV-Werbemarktes in den deutschsprachigen Ländern.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.