Der Stein des Anstoßes: Nippel

Die Youtube-Regeln besagen konkret: Sexuell explizite Darstellungen werden gesperrt, gefährliche und gewalttätige Inhalte, Videos, die Hass schüren, Cybermobbing und Spam.

Youtube gaukelt uns vor, dass Zensur etwas Normales sei. Wir lassen uns das nicht mehr bieten.

Zitat: Kai Blasberg, Tele 5

Soweit klingt das erst mal vernünftig. Tele 5 aber stößt sich massiv an der Auslegung dieser Richtlinien. Ein Filmtrailer des Senders hatte dazu geführt, dass der Tele-5-Kanal gesperrt wurde. Laut Tele 5 bestand der Verstoß gegen die Community-Richtlinien darin, dass "für einen Sekundenbruchteil eine nackte weibliche Brust zu sehen war".

"Scheinheilige Doppelmoral"

Willkürlich, heuchlerisch, bigott: So empfindet Tele 5 den Anlass für die Sperrung. Senderchef Blasberg, bekannt dafür, dass er sich unverblümt äußert, hat es satt und erhebt bittere Vorwürfe: "Youtube schaut bei geistigem Diebstahl zu, fördert ihn sogar. Über Gewalt wird hinweggesehen, Youtube verweigert jegliche Verantwortung für die Inhalte auf der Plattform. Bei Sexualität jedoch erwacht dann die Moral. Das ist Prä-Faschismus und Zensur. Heute sind es Nippel, morgen rote Hosen und übermorgen irgendwas …"

Darum werde Tele 5 künftig seine Inhalte als Sender und Rechteinhaber dort zugänglich machen, wo der Sender selbst die Kontrolle hat: auf der eigenen Webseite. Dahin will Blasberg "Youtube refugees" locken.

Dort kann keine falsch verstandene Umsetzung eigentlich sinnvoller Regeln dazu führen, dass Inhalte gesperrt werden. So wie es Willy Karma, Musiker, Filmemacher, Philosoph, ergangen war und den die zeitweise Sperrung "als Künstler, der u.a. von Einnahmen bei Youtube lebt, existenziell" getroffen habe. Sein Account war wegen Hetze vier Wochen lang geschlossen worden - weil der Algorithmus nicht erkannt hatte, dass Karma sich mit Satire gegen Volksverhetzer gewendet hatte. 

Ähnlich traf es im Frühjahr zum Beispiel ein Video gegen rechte Hetzte im Netz, das von Youtube als Aufruf zum Hass missverstanden worden und vorübergehend gesperrt worden war (mehr dazu hier). Was Facebook und Youtube alles löschen mussten, lesen Sie hier. Die Algorithmen, die unter anderem das Netz DG besser umsetzen sollen, sind eben nicht unfehlbar. Ebensowenig wie die Menschen, die über Inhalte entscheiden.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.