Aktualisiert wird nichts. Fast nichts

Das für Daily geschnürte Info-Paket ist in sechs Bereiche unterteilt: News, Meinung, Stories, Social, Panorama und Mein Abend heißen die einzelnen Ebenen. Aktualisiert wird grundsätzlich nichts. Nur in Ausnahmefällen, etwa bei großen Ereignissen, kann eine Fläche im redaktionellen Bereich zu einem Ticker mit den wichtigsten Details umfunktioniert werden. Für ausführliche Informationen wird aber auch in so einem Fall auf Spiegel Online weiterverwiesen.

Parallel zum täglichen Erscheinen werden die Aktivitäten in den Social-Media-Beibooten kräftig gepusht, in erster Linie auf Facebook und Twitter. "Natürlich nutzen wir die Social-Media-Kanäle von Spiegel und Spiegel Online – vor allem am späten Nachmittag, wenn die neue Ausgabe erscheint. Wir haben auch dafür eigene Formate entwickelt", sagt Timo Lokoschat. Beispielsweise ein Interview, das nur in Emojis geführt wird.

Ein Drittel der Inhalte von Spiegel Daily besteht aus vom Team selbst produzierten Beiträgen, ein Drittel ist kuratiert, ein weiteres Drittel ist Zweitverwertung aus anderen Kanälen des Hauses. Dazu zählen nicht nur das wöchentliche Magazin, Online und TV, auch Specials wie Spiegel Wissen dienen als Quelle. "Es muss nur zu Daily passen", so Trenkamp.

So läuft die Vermarktung von Daily

Prominente Gastautoren - siehe Harald Schmidt - sind Teil des Eigenangebots. Bewegtbild ist ein elementarer Baustein, es gibt beispielsweise Multimedia-Storys, Erkläranimationen, Umfragen oder Skype-Interviews.

Die Anzeigenvermarktung ist ebenfalls entschleunigt: Zum Start werden nur wenige Formate angeboten. Und auch die kommen eher schlicht daher: keine Flash-Animation, kein Bling-Bling. Auf der Startseite gibt es zu Beginn nur zwei Werbeflächen. Auch hier soll experimentiert werden, so André Pätzold, Vermarktungschef der Spiegel-Gruppe: "Wir sehen das als Chance, die Integrationsmöglichkeiten von Werbung gemeinsam zu entwickeln und zu testen." Für die Startphase wurde Audi drei Monate lang als exklusiver Werbekunde verpflichtet.

Mehr zum Thema finden Sie in der aktuellen Printausgabe der W&V 20/17 (EVT: 15.05.)


Autor:

Manuela Pauker
Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde