Die Initiative der F.A.Z. startete im April 2017 mit einer Social-Media-Kampagne und stieß laut Verlagsangaben bei Erstwählern, Prominenten und Schulen auf großes Interesse. Mehr als 30 Prominente machen bereits mit, darunter der Musiker Andreas Bourani, "heute journal"-Moderator Claus Kleber und der Youtube-Blogger LeFloid. Wenn eine Wahlbeteiligung von 80 Prozent erreicht ist, lösen sie Wetteinsätze ein. Diese reichen von der politischen Diskussion bis zum Surfkurs.

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Die Kampagne bindet auch Schulen ein und stellt Unterrichtsmaterialien zur Wahl zur Verfügung. Seit April nehmen mehr als 250 Schulen mit über 7.500 Schülern an der Initiative teil.

Die Printkampagne startet in der Schlussphase des Wahlkampfs. Dafür werden großformatige Anzeigen in der F.A.Z. und weiteren überregionalen Zeitungen und Zeitschriften geschaltet. Seit September unterstützen sowohl der Instant-Messaging-Dienst Snapchat als auch der Radiosender Hit Radio FFH die Initiative und rufen gemeinsam mit der F.A.Z. zur Stimmabgabe auf.

Auch die F.A.Z.-Redaktion hat sich an der Kampagne beteiligt und häufig gestellte Fragen von jungen Lesern rund um die Bundestagswahl in einem Erstwählerlexikon beantwortet. Zusätzlich bietet die Website www.80prozentfuerdeutschland.de begleitende Informationen zur Bundestagswahl, wie z. B. eine interaktive Deutschlandkarte, die einen Vergleich der Wahlbeteiligung in den Bundesländern bei der Wahl 2013 ermöglicht.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.