Neben Mitinitiator Benedikt Holtappels (GGH MullenLowe), dessen Agentur die Motive konzipiert hat, engagieren sich viele weitere Top-Kreative für "Mit mir 90 Prozent". Dazu gehören Michael Trautmann aus dem Thjnk-Vorstand, Stern-Herausgeber Andreas Petzold und PR-und Marketingberater Christian Gummig (Gummig Kommunikation) sowie Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis. Auch Branchenverbände wie der GWA, die GPRA, der ADC und die OMG haben Unterstützung zugesagt. 

Weitere Aktionen für eine höhere Wahlbeteiligung

Für das Engagement spricht eine einfache Rechnung der Macher: "Wenn von den 62 Millionen Wahlberechtigten 71,5 Prozent wählen (so niedrig war die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2013), entscheiden am Ende 43 Millionen darüber, welche Politik für 81 Millionen Deutsche gemacht wird. Nur etwas mehr als die Hälfte also. Das fühlt sich falsch an."

Neben "Mit mir 90 Prozent" gibt es weitere, ähnliche Aktionen, die Erler aber auf keinen Fall als Konkurrenz empfindet. Im Gegenteil, alles was der Wahlbeteiligung helfe, sei positiv zu sehen und gäbe ein gutes Gefühl, etwas Richtiges zu tun. Er meint damit beispielsweise die Kollegen Stephan Rebbe und Ralf Zilligen (McCann). Sie haben parallel ihre eigene Aktion "Du hast die Wahl" an den Start gebracht. 


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.