Johannes Erler, Michael Trautmann und Benedikt Holtappels:
Top-Kreative starten mit Wahlaufruf "Mit mir 90 Prozent"
Die Kampagne für "Mit mir 90 Prozent" steht. Die Motive rufen dazu auf, zur Wahl zu gehen. Sie sind ein Teil von 24 Aktionen von Top-Kreativen bis zur Bundestagswahl.
Die Kampagne für "Mit mir 90 Prozent" steht. Die Macher hinter der Aktion, die möglichst viele Menschen dazu bewegen will, ihre Stimme bei der Bundestagswahl abzugeben, haben jetzt die Website und die Kampagnenmotive fertig. "Die Zeit", "Brand Eins" und Zeitungen wie die Münchner "tz" werden die Hochformate zeigen. Allerdings stellen die Motive nur eine Aktion dar. Ab dem 1. September wird es bis zur Wahl am 24. September 24 Aktionen geben, jeden Tag ein neues Türchen mit Bezug zur Wahl. Also bestes Content-Marketing mit dem Ziel: Die Menschen sollen jeden Tag einen Anlass erhalten, über die Wahl zu sprechen oder die Aktion weiter zu verbreiten, erklärt Mitinitiator Johannes Erler (EST ErlerSkibbeTönsmann). Jetzt suchen die Macher weitere Medien und Prominente, die die Aktionen über soziale oder klassische Medien verbreiten oder Teil davon werden.
Zahlreiche Aktionen mit vielen Partnern geplant
Die Anzeigenkampagne ist also nur ein Auftakt. Ein andere Aktion sind beispielsweise T-Shirts, die unter das Wahlvolk gebracht werden. Ein Motiv hierfür stammt von Typoguru Erik Spiekermann (Edenspiekermann). Soviel sei verraten, es kommt ohne Buchstaben aus, sofern man ein "x" für das Kreuzchen bei der Wahl interpretiert und nicht als "x". Ähnliches gilt für das Motiv von Mirko Borsche (Bureau Mirko Borsche und Creative Director des "Zeit Magazins"). Vom Sportjournalisten Oliver Wurm wird es Spots geben, in denen sehr prominente Sportler sprechen, Autor Jan Weiler wird ebenfalls in Spots zu hören sein.
Neben Mitinitiator Benedikt Holtappels (GGH MullenLowe), dessen Agentur die Motive konzipiert hat, engagieren sich viele weitere Top-Kreative für "Mit mir 90 Prozent". Dazu gehören Michael Trautmann aus dem Thjnk-Vorstand, Stern-Herausgeber Andreas Petzold und PR-und Marketingberater Christian Gummig (Gummig Kommunikation) sowie Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis. Auch Branchenverbände wie der GWA, die GPRA, der ADC und die OMG haben Unterstützung zugesagt.
Weitere Aktionen für eine höhere Wahlbeteiligung
Für das Engagement spricht eine einfache Rechnung der Macher: "Wenn von den 62 Millionen Wahlberechtigten 71,5 Prozent wählen (so niedrig war die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2013), entscheiden am Ende 43 Millionen darüber, welche Politik für 81 Millionen Deutsche gemacht wird. Nur etwas mehr als die Hälfte also. Das fühlt sich falsch an."
Neben "Mit mir 90 Prozent" gibt es weitere, ähnliche Aktionen, die Erler aber auf keinen Fall als Konkurrenz empfindet. Im Gegenteil, alles was der Wahlbeteiligung helfe, sei positiv zu sehen und gäbe ein gutes Gefühl, etwas Richtiges zu tun. Er meint damit beispielsweise die Kollegen Stephan Rebbe und Ralf Zilligen (McCann). Sie haben parallel ihre eigene Aktion "Du hast die Wahl" an den Start gebracht.