Doch hinzu kommen neue Regeln, die nach Ansicht der jungen Menschen Anwendung finden oder finden müssen: Sie vertreten liberale Ansichten, was Fragen der Hautfarbe, des Geschlechts, der Sexualität angeht. Wo ihre Vorgänger, die Millennials, noch davon träumten, die Welt zu verändern, würden die "Pivotals" einem praktischen Ansatz folgen. Gleichheit sei nicht verhandelbar.

Zugang zu Bildung nennen 75 Prozent als wichtigstes gesellschaftliches Thema unserer Zeit. 72 Prozent der "Pivotals" nanten die Rassengleichstellung, 57 Prozent gerechte Einkommensverteilung. Was die Geschlechtergleichstellung betrifft, waren es 64 Prozent, die sexuelle Orientierung betreffend 48 Prozent.

60 Prozent der Jugendlichen wollen Marken unterstützen, die hinsichtlich Menschenrechtes und Gleichstellung dieselbe Position wie sie vertreten.

49 Prozent von ihnen würden mehr für ein Produkt bezahlen, das zu ihrem angestrebten Image passt. 77 Prozent mögen Werbung, die echte Menschen in echten Situationen zeigt. Die Werbeillusion von Perfektion ist nicht mehr angesagt, meinen 65 Prozent.

Marken sollten sich der Barkley-Studie zufolge mehr auf das echte Leben konzentrieren, sagen die Jungen.

Generation Z und Social Media

Die "Pivotals" teilen die Social-Web-Angebote klar nach Funktionen auf. Facebook ist der Informationsknoten im Familien- und Freundeskreis, Twitter dient der Kommunikation in Echtzeit, Instagram ist die Plattform für Selbstdarstellung, während sie über Snapchat ihr wahres Leben mit Freunden teilen.

Die Generation Z nutzt Social Media nach ihren eigenen Regeln. (Studie: Barkley)

Die komplette Studie gibt es hier. Ein Video dazu ganz unten.

Deutsche Teenger lieben "Spider Effect"-Wimperntusche und "Candy"-Duft

Derweil hat Bauer Media die Mädchen der hiesigen Generation Z abstimmen lassen über ihre Lieblingsmarken. Die 12- bis 19-jährigen Leserinnen von "Bravo Girl" haben ihre Kosmetik-Favoriten aus 40 Produkten gewählt. Gewonnen haben die Marken Maybelline New York ("The Colossal Spider Effect", Kategorie Make-up), Labello ("Lip Butter Red", Kategorie Gesichtspflege), Garnier ("Wahre Schätze Sanfte Hafermilch"-Maske, Kategorie Haare), Eos ("Berry Blossom"-Handcreme, Kategorie Körperpflege), Babyliss (Curl Secret, Kategorie Tools) und Ariana Grande ("Sweet Like Candy", Kategorie Duft). Das Jugendmagazin zeichnet die Sieger in seiner aktuellen Ausgabe 2/2017 mit dem #loveit-Award 2016 aus. 

Getting to Know Gen Z, Vol. 1: Issues That Matter from Barkley on Vimeo.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


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