Das Erste zieht Gesamtbilanz :
So viele wollten "Babylon Berlin" sehen

Nach Sky jubelt jetzt auch die ARD: "Babylon Berlin" hat über verschiedene Kanäle hinweg voll eingeschlagen beim Publikum. Die Zahlen im Detail. 

Text: Petra Schwegler

Den Tanzpalast Moka Efti aus "Babylon Berlin" kennen jetzt Millionen Zuschauer.
Den Tanzpalast Moka Efti aus "Babylon Berlin" kennen jetzt Millionen Zuschauer.

"Ein außergewöhnlicher Erfolg für eine außergewöhnliche Serie!": So lautet das Fazit von ARD-Progrmmdirektor Volker Herres nach dem Staffelfinale von "Babylon Berlin", das am Donnerstagabend im Ersten zu sehen war. Auch wenn die Fans vor dem TV nach und nach weniger wurden (... die vorletzte und letzte Episode der zweiten Staffel verfolgten ab 20.15 Uhr 3,66 sowie 3,62 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren, 100.000 beziehungsweise 150.000 weniger als in der Vorwoche). 

Dennoch: 14,53 Millionen Zuschauer sahen demnach mindestens eine Folge der ARD-Sky-Serie im öffentlich-rechtlichen Free-TV. Und in der Mediathek sei "Babylon Berlin" ein "noch nie dagewesener Erfolg", wie es am Freitagmorgen heißt.

Die Ergebnisse rund um "Babylon Berlin"

  • Durchschnittlich sahen fast fünf Millionen Zuschauer - 4,92 Millionen -  die 16 Folgen, die im Schnitt einen Gesamtmarktanteil von 15,9 Prozent erzielten.
  • Der durchschnittliche Marktanteil beim 14- bis 49-jährigen Fernsehpublikum lag bei 12,0 Prozent.
  • Mehr als zehn Millionen Videoabrufe wurden bis zum 7. November registriert; Abrufe aus den Apps sind in den Zahlen nicht enthalten. Die Folgen 9 bis 16 sind noch bis zum 15. November verfügbar.
  • Die Hörspielserie "Der nasse Fisch" (Radio Bremen, WDR, RBB) ist mit mittlerweile fast einer halben Million Abrufe dem Sender zufolge "Spitzenreiter in der ARD Audiothek".
  • Die Webseite daserste.de/BabylonBerlin kann bisher zwölf Millionen Pageimpressions verzeichnen.

Christine Strobl, Geschäftsführerin des Produktionshauses ARD Degeto, fasst die Zahlen so zusammen: "Babylon Berlin ist ein echter Imagegewinn für Das Erste und die ganze ARD."

Hinzu kommen noch starke Zahlen bei Sky

Aber nicht nur das: Im Vorjahr, als "Babylon Berlin" von Mitte Oktober bis Anfang Dezember die eigentliche Premiere im Pay-TV feierte, konnte Sky über die Serie jubeln. Mit 2,3 Millionen unterschiedlichen linearen Zusehern für die 16 Folgen und durchschnittlich 570.000 Zuschauern (linear und nichtlinear) pro Folge war auch der Pay-TV-Anbieter sehr zufrieden.

Deutschlands bis dato wohl teuerste Serie, die Sky gemeinsam mit der ARD, X Filme Creative Pool und Jan Mojtos Beta Film produzierte, war ergo auch im Bezahlfernsehen ein Erfolg. Und: Die deutsche Produktion war reichweitenstärker als die ersten sechs Staffeln von "Game of Thrones" (GoT) - die HBO-Serie war zuvor das Erfolgsformat.

Mit rund 570.000 Zuschauern durchschnittlich pro Episode war "Babylon Berlin" somit die zweitstärkste Serie auf Sky.

Das muss bei der Gesamtbilanz zu "Babylon Berlin" dazu addiert werden.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.