Natürlich durften bei der Gala auch Anspielungen auf die Panne bei der Oscar-Preisvergabe nicht fehlen. So trat Schauspieler Matthias Matschke, der zusammen mit Kollegin Annette Frier durch einen Teil des Abends führte, kostümiert als riesiger Briefumschlag auf. Befremdlich fanden das einige.

Zwischenzeitlich wurde sogar der Film "La La Land", wie schon bei den Oscars, als "Bester Film International" ausgerufen, ohne den Preis wirklich zu erhalten - "Satire", schob Moderator Gätjen nach, um Missverständnisse auszuschließen.

Die Zusammenfassung des Abends bei Übermedien fiel so aus:

Irritierte Blicke gab es im Publikum nicht nur bei der vermeintlichen "La La Land"-Ehrung inklusive Doppelgänger des Hauptdarstellers Ryan Gosling auf der Bühne.Dafür verantwortlich: Joko & Klaas. Die Fernsehkomiker Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf wollen am Dienstag verraten, wie ihr Doppelgänger-Streich bei der Goldenen Kamera funktioniert hat. In ihrer Late-Night-Show "Circus Halli Galli" werde das Rätsel gelüftet. So viel sei verraten: Bei dem Gosling-Double, das den Preis für "La La Land" entgegennehmen wollte, handelt es sich um Ludwig Lehner aus München, der schon mehrfach als Gosling aufgetreten ist. Eingeschleust wurde er mithilfe einer eigens gegründeten falschen Booking-Agentur.

Abseits des Klamauks wurde es bei der Verleihung oft auch politisch: So wünschte sich Leonard Carow, ausgezeichnet als bester Nachwuchsschauspieler, häufiger mit Regisseurinnen zu drehen. Von der Branche forderte er, "ehrliche, aber vor allem kompromisslose Filme" - denn diese könnten die Welt verbessern, sagte der 22-Jährige. Handlungsbedarf für eine "bessere Welt" sahen auch die ausgezeichneten TV-Journalisten Caren Miosga ("Tagesthemen"), Marietta Slomka ("Heute-Journal") und Peter Kloeppel ("RTL-aktuell").

Die Jury entschied sich in den nationalen Kategorien für Lisa Wagner und Wotan Wilke Möhring als beste Schauspieler. Bester Fernsehfilm wurde "Auf kurze Distanz" (Das Erste). "Morgen hör ich auf" (ZDF) siegte in der Kategorie "Mini-Serie/Mehrteiler". Das Publikum wählte die "Heute Show" zur gelungensten Satire-Sendung.

Bereits zum 52. Mal wurde der Preis vergeben, Ausrichter ist die Funke Mediengruppe. In der neunköpfigen Jury saßen unter anderem die Schauspieler Heike Makatsch und Wotan Wilke Möhring, Moderator Johannes B. Kerner und Komikerin Carolin Kebekus. (W&V/mit Material von dpa: Stephanie Lettgen/Oliver Beckhoff)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.