Antenne Bayern baut dabei auf den persönlichen Einsatz und den kreativen Input seines Teams. "Unsere Fanzahlen haben uns deutlich gezeigt, dass ein guter Social Media-Auftritt auch ohne großen Budgeteinsatz möglich ist. Zu großen Teilen lebt der Auftritt auch von guten Ideen und den Menschen, die dahinter stehen", beantwortet Valerie Weber die Frage nach dem Budget. Ein kreatives iPhone-Video könne mitunter effektiver sein als ein High-Quality-Werbespot. "Viel wichtiger als die finanziellen Ressourcen sind hier der kreative Input und die Empathie für den User. Um es kurz zu machen: Wir investieren nicht nur Geld, sondern auch Manpower und viele Ideen", so die Radiomanagerin.

Und es kommt laut Weber Geld zurück: "Im Antenne Bayern Club und unserem YouTube-Kanal generieren wir Werbeeinnahmen durch Displaywerbung." Anders als etwa die Fernsehsender konzentriert sich Antenne Bayern im Social Web aber einzig auf die Dachmarke; Unterseiten für einzelne Sendungen wie etwa die Morningshow gibt es nicht. Valerie Weber begründet das so: "Unser Ziel ist es, dem User all die Inhalte dort zu bieten, wo er sie sucht: bei Antenne Bayern. Auch im Netz."

Lesen Sie hier, wie beispielsweise Gruner + Jahr, RTL II, ProSiebenSat.1, MTV oder Burda Social Media in ihre Arbeit integrieren.