News Corp.:
Starkes Wachstum bei den Digitalabos
Sowohl die britische Times als auch der Wirtschaftstitel Wall Street Journal können die Zahl der Digital-Abonnenten deutlich steigern.
Die britische Tageszeitung The Times und die Sonntagsausgabe The Sunday Times haben die Marke von 300.000 Digital-only-Abonnenten übersprungen. Wie die Titel jetzt bekannt gegeben haben, legte die Zahl der Digitalabos für die Website www.thetimes.co.uk sowie die mobile App in den vergangenen zwölf Monaten um 19 Prozent zu und erreichte im Juni den neuen Rekordwert von 304.000.
Die beiden Titel des Verlags News UK, des britischen Zeitungsablegers der News Corp. von Rupert Murdoch, hatten bereits 2010 eine strikte Paywall gelauncht. Die monatliche Abogebühr liegt nach einer zweimonatigen Testphase zum Preis von acht Pfund regulär bei monatlich 26 Pfund (27,90 Euro).
Nutzer, die sich mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren, können allerdings zwei Artikel pro Woche kostenlos lesen. Davon machen laut Verlag weltweit rund fünf Millionen User Gebrauch.
Hoher Anteil an Digitalabos
Der amerikanische News-Corp.-Schwestertitel Wall Street Journal meldet für das vierte Quartal des Geschäftsjahres (bis Ende Juni) sogar 1,82 Millionen Digital-only-Abonnenten – im Vergleichsvierteljahr des Vorjahres waren es erst 1,59 Millionen. Insgesamt (Print + Digital) verzeichnet der Wirtschaftstitel 2,6 Millionen Abonnenten. Der Anteil der Digitalabos liegt damit inzwischen bei 69 Prozent.
Das britische Boulevardblatt The Sun, das wie die Times von News UK herausgegeben wird, hatte im August 2013 zwar ebenfalls eine Zahlschranke eingeführt, sie aber schon zwei Jahre später wieder abgeschafft. Die Website www.thesun.co.uk erreichte nach Verlagsangaben im Juni weltweit rund 113 Millionen Unique User.