WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbeverweigerung:
SZ.de schränkt Nutzung mit aktiviertem Adblocker ein

Werbung akzeptieren oder sich bei Sueddeutsche.de registrieren: Auch die "Süddeutsche Zeitung" setzt sich gegen Adblocker zur Wehr.

Text: W&V Redaktion

25. Oktober 2016

Auf Werbung wie diese kann SZ.de nicht verzichten.
Auf Werbung wie diese kann SZ.de nicht verzichten.

Foto: Screenshot SZ.de

Die Süddeutsche Zeitung GmbH schränkt die Nutzung von Sueddeutsche.de mit einem aktivierten Adblocker ab sofort ein. "Die Finanzierung unserer journalistischen Angebote im Internet durch Anzeigenumsätze ist essentiell und damit eine wichtige Einkommensquelle, die durch die Verwendung von Adblockern unterbunden wird", heißt es zur Begründung aus dem Süddeutschen Verlag.

Im Gegensatz zu vielen anderen Seiten agiere SZ.de in der Werbevermarktung heute schon sehr zurückhaltend und lehnt viele Anzeigenformate ab, welche Leser kritisch beurteilen könnten, heißt es weiter. Da Adblocker aber in der Regel nach der Installation erst einmal für alle Seiten aktiviert sind, werde auch SZ.de automatisch in Mitleidenschaft gezogen. 

Im ersten Schritt werden nun alle Leser, welche keine Abonnenten sind, gebeten, sich zu registrieren und angemeldet zu bleiben oder aber den Adblocker für SZ.de zu deaktivieren. Im Falle einer Registrierung und Anmeldung kann die Werbeblockade aktiviert bleiben. SZ-Plus-Abonnenten und Nutzer, welche schon angemeldet sind, können weiterhin die Website der "SZ" uneingeschränkt nutzen. 

Der Verlag Werben & Verkaufen ist eine Tochter des Süddeutschen Verlags.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.