Vermarktung und Vertrieb:
Tagesspiegel und Berliner Morgenpost rücken zusammen
Die Berliner Tageszeitungen werden in den Bereichen Werbevermarktung und Vertrieb künftig enger zusammenarbeiten. Mit dem Schritt wollen die Verlage Qualität und Unabhängigkeit der Titel sichern.
Beide Verlage sehen durch die zum 1. April startende Verlagskooperation große Chancen, künftig erfolgreiche Geschäfte durch die verlagswirtschaftliche Kooperation aufzubauen."Wir wollen die publizistische Vielfalt in Berlin erhalten. Sinkende Vertriebs- und Anzeigenerlöse bei gleichzeitigen Kostensteigerungen etwa in der Zustellung dürfen auf keinen Fall die redaktionelle Qualität beeinträchtigen", sagt Görge Timmer, Geschäftsführer der Berliner Morgenpost. "Mit der verlagswirtschaftlichen Kooperation in Vermarktung und Vertrieb sichern wir die redaktionelle Unabhängigkeit von Berliner Morgenpost und Tagesspiegel.
Bundeskartellamt gestattet Zusammenarbeit
Die beiden Verlagshäuser haben das Bundeskartellamt vorab um kartellrechtliche Bewertung ihrer geplanten Kooperationsvereinbarung gebeten und konnten nun Gebrauch von der seit 2017 bestehenden Öffnungsklausel des § 30 Abs. 2b GWB machen. Diese gestattet Zeitungsverlagen eine verlagswirtschaftliche Zusammenarbeit. Voraussetzung hierfür ist, dass die Vereinbarung den Beteiligten eine Stärkung ihrer wirtschaftlichen Basis ermöglicht.
Beitrag zum Erhalt der vielfältigen Medienlandschaft
Durch die Kooperation in der Vermarktung und im Vertrieb kann von nun an gemeinsam den Herausforderungen auf dem Berliner Zeitungsmarkt begegnet werden. "Das ist der richtige Weg. Durch intelligente Kooperationen können wir die redaktionelle Qualität und Unabhängigkeit der Titel erhalten", sagt Ulrike Teschke, Geschäftsführerin Tagesspiegel. "Wir freuen uns, dass wir mit der Zusammenarbeit von Tagesspiegel und Berliner Morgenpost einen Beitrag zum Erhalt der vielfältigen Medienlandschaft in der Hauptstadt leisten."
In der Werbevermarktung soll der Tagesspiegel als eigenständiger, nicht exklusiver Vermittler für die Berliner Morgenpost tätig werden. Im Bereich der telefonischen Werbevermarktung (Telesales) wird die Funke Dialog GmbH weiterhin als Vermarkter für die Berliner Morgenpost und zukünftig auch als nicht exklusiver Vermittler für den Tagesspiegel zur Verfügung stehen. Die Vermarktungstochter der Berliner Morgenpost, MCB Media Checkpoint Berlin GmbH, stellt ihren Betrieb ein. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sozialverträgliche Lösungen gesucht.