Thoma war im Frühjahr beim Düsseldorfer Sender NRW.TV mit einem Anteil von 24 Prozent eingestiegen und übernahm die Geschäftsführung. Zu den
Gesellschaftern zählen außerdem Ralf G. Neumann und die Funke Mediengruppe. Thoma hatte vor 30 Jahren als Direktor das deutschsprachige RTL-Fernsehprogramm an den Start gebracht. Bis 1998 war er RTL-Geschäftsführer und danach vier Jahre NRW-Medienbeauftragter.

NIX TV ließ er von 40 Studenten zwischen 20 und 25 Jahren entwickeln. "Nur mit der Kreativität ihrer Altersgenossen vor und hinter der Kamera kann Fernsehen die jungen Leute wieder erreichen", glaubt Thoma. Sein Auftrag an die Studenten lautete: "Erfindet das Fernsehen neu." Nach den Proben meinte er: "Die können es." Gezeigt wurde bei der Ankündigung am Freitag aber noch nichts, auf der Nix-Website läuft nur ein Countdown.

Für die Studenten war die Entwicklung ein Praktikum, bei dem sie lediglich eine Aufwandsentschädigung bekamen. Für einige von ihnen soll aber aus Nix ein bezahlter Job werden, falls sich Thomas Hoffnungen erfüllen. Jürgen Brautmeier, Direktor der NRW-Landesanstalt für Medien, sagte, das Konzept, lokalen TV-Sendern überregionale Inhalte anzubieten, könne aufgehen: "Wenn man hier in Deutschland noch etwas Neues hinbekommen will, dann vielleicht mit solch einem Modell, weil es die richtige Kombination ist aus dem Lokalen, dem Regionalen und der Verbindung zur Welt."